Gerätegestützte Krankengymnastik

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gesine

Nun wünsche ich Ihnen, dass Ihnen Ihr Körper immer gleich sofort Alarmschmerzen schenkt, damit Sie diesmal dranbleiben. Denn ich schwöre: Mit jedem Tag Training mehr steigert sich das Wohlbefinden. Zur Zeit scheint mir: Eine Grenze gibt es nicht.

Herzliche Grüsse, bitte auch an Evelyn und Nina! BC
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von friesenbraut »

Liebe Frau Cantieni,

ich möchte  ein kurzes Feedback geben, wie es mir nach meiner 4. Stunde bei Evelyn Dannhäuser und Nina Altschiller - im Wechsel -  (Yoga an der Spree / Berlin) geht, nach dem ich ja die vergangenen Wochen mal wieder mit sehr akuten Rückenschmerzen zu kämpfen hatte (s. vorangegangene Beiträge).

Meinem Rücken geht es für meine Belange fantastisch!!! Das Wohlgefühl nach und während den Stunden ist herrlich, lässt sich noch lange nachspüren und selbst im Schlaf merke ich schon, dass der Körper arbeitet.Jede Stunde offenbart mir neue AHA-Erlebnisse!

Nachdem ich nun doch schon wieder 3 Jahre ausgesetzt hatte mit den angeleiteten Übungen, erfahre ich nun, wo es noch Knackpunkte gibt. Ich bin hochzufrieden und dankbar und erleichtert und glücklich, dass es Cantienica gibt und damit eine Methode, die mich sicher und schnell aus meiner schmerzhaften Fehlhaltung herausholt- wenn ich dran bleibe...

In diesem positiven, beschwingten Sinne und mit viel Länge im Körper (wie viel mehr Lebensenergie man doch ohne Schmerzen haben kann!)

herzliche Grüße

Gesine
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von friesenbraut »

Liebe Frau Cantieni,

so werde ich es machen:ersteinmal mich wieder anmelden in einem Cantienicastudio und bis zu meinem Umzug im Sommer 2mal die Woche unter Anleitung trainieren. Das ist es mir wert!

Falls ich die verschriebene Gerätebasierte Krankengymnastik noch umschreiben lassen kann, werde ich das machen und mich umhören, ob ein Physiotherapeut hier in der Gegend nach Cantienica arbeitet...

Und pünktlich zum Umzug im Sommer kommt Ihr neues Rückenbuch und das wird mir dann helfen, zu Hause weiter mit meinem Körper zu arbeiten!

Ganz nebenbei: meinem Rücken geht es schon wieder besser, nachdem ich einige vernachlässigte Cantienica-Körper-Regeln wieder aktiv befolgt habe - Ihre Körper-Kennenlern-Methode ist einfach gold wert!

Noch ein schönes Restwochenende,

herzliche Grüße

Gesine
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gesine

Okay, danke für die Klärung. Ich kann Ihnen Ihre Frage nicht beantworten, weil ich keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht Ihr Krankengymnast arbeitet. Die Qualitätsunterschiede sind gigantisch. Es ist ja nicht die Gymnastik an sich, die schadet oder nützt, sondern eben die anatomische Qualität, die dahinter steht.

Probieren Sie's aus und verlassen Sie sich auf Ihr Körpergefühl. Und vielleicht finden Sie durch den glücklichen Zufall einen Physiotherapeuten oder Osteopathen in Ihrer Nähe, der mit integrierter CANTIENICA®-Methode arbeitet. Davon gibt es immer mehr. So könnten Sie die verschriebenen Theraps über die Kasse abrechnen, wenn das der Beweggrund für Ihre Frage ist.

Gruss, BC
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von friesenbraut »

Liebe Frau Cantieni,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ganz aufgehört habe ich nie. Im vergangenen Mai war ich allerdings das letzte Mal für eine Privatlektion im Studio, danach hab ich versucht, die Übungen in den Alltag einzubauen und bin auch sehr gut zurecht gekommen- zum Teil sogar über längere Phasen schmerzfrei geblieben, für mich schon eine tolle Erfahrung!

Nun bin ich aber seid 3 Wochen wieder in einer sehr akuten Schmerzphase, mein gesamter Rücken ist verspannt und ich spür die Verdrehung der Wirbelsäule sehr stark. Ausgelöst wurde das wahrscheinlich von dem Sturz von einem Stuhl. Den Sturz konnte ich abfangen, aber ich hab sofort gemerkt, dass im Rücken sich etwas verzogen hat. Daraufhin steigerten sich die Verspannungen immer mehr, so dass ich zur Zeit mal wieder nur liegend schmerzfrei bin (wenigstens kann ich schlafen...). Aber meine Kinder leiden schon sehr unter der launischen Mutter, da ich durch die Schmerzen doch sehr viel dünnhäutiger bin!

Nun sehe ich die Dringlichkeit, mal wieder unter den fachkundigen Händen einer Cantienica-Meisterin meine Haltung zu entwickeln.

Da ich nun die Krankengymnastik verschrieben bekommen habe, würde ich das machen, um die akute Schmerzphase möglichst bald zu beenden. Aber eben nur, wenn da keine äußeren Muskelgruppen trainiert werden, die es mir möglicherweise sogar schwerer machen, an die Tiefenmuskulatur ranzukommen...

Herzliche Grüße

Gesine
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gesine

Weshalb haben Sie denn aufgehört?

Wenn Sie die Prinzipien der CANTIENICA®-Methode in das einzubauen wissen, was Sie mit den Geräten anstellen, so verträgt sich das sehr wohl. Sie wissen schon – aufspannen, Becken aufrichten, Wirbelsäule ohne S, Brustkorb befreien, Arme aus dem Schulterdach lösen und so. Weiter.

Und noch eine Frage: Wieso wollen Sie denn gleich wieder zwei Programme anpacken, wenn Sie sich mit dem einen doch nicht lange genug anfreunden können? Machen Sie entweder oder, und das richtig. Bringt mehr als ein bisschen CANTIENICA®-Methode und ein bisschen Geräte-Gym.

Rückenbuch ist halt noch ein paar Wochen hin, am 26. Juno 2012 sollen alle drei neuen Bücher erscheinen.

Alles Gute, BC
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Gerätegestützte Krankengymnastik

Beitrag von friesenbraut »

Guten Tag Frau Cantieni,

auf Grund akuter Rückenprobleme (leide allerdings schon mein Leben lang  - bin 32 Jahre alt - unter Rückenschmerzen) wurde meine Wirbelsäule heut geröngt. Ergebnis: Skoliose Lendenwirbelsäule 14°, Skoliose Brustwirbelsäule 15° mit dem Ergebnis eines Scheuermann sowie einer Bogenschlussanomalie, die aber wohl keine direkten Auswirkungen hat. Hat mich doch ziemlich umgehauen, auch wenn mir klar war, dass mein Rücken nicht so richtig gepolt sein kann (leide natürlich auch unter Kiefergelenkathrose / Knirschen etc....).

Der Arzt hat mir nun eine gerätegestützte Krankengymnasitk verschrieben. Für mich ist die Diagnose ein Anreiz, wieder verstärkt das Cantienicatraining aufzunehmen (Bücher und CD´s besitze ich alle, werde aber auch wieder ein Studio besuchen).

Meine Frage: verträgt sich die gerätegestützte Krankengymnastik mit Cantienica? Ich würde es paralell machen wollen, nur bringt es ja nichts, wenn die Methoden sich gegenseitig auschliessen?!

Vielen Dank schon mal für dieses Forum, ein großer Informationsschatz!

Herzliche Grüße aus Berlin

Gesine

P.S. Ich erwarte mit großer Spannung das neue Rückenbuch!
Antworten