Fussballenschmerz

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Benita Cantieni »

Ey, das sind schöne Komplimente! Und Pfefferland-Ermutigungen!

Liebe Yeshe

Danke. Lassen Sie sich ALLE Fussübungen zeigen, auch die neuen, ich denke, da sind die dabei, die Ihr Fuss braucht. Und furchtlos und unerbittlich die Sache mit der Vertikalachse klären. Sie schaffen das!

Gute Zeit in CH, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni
Danke, ja natürlich versteh ich das, kein Ferncoaching!
Wenn sie dem Schmetterling unter dem Bauch das angemessene Schlafzimmer verpassen und dem, der unten durchsaust hallo wohin des Wegs zurufen... mit soviel Humor.. (es hat mich auf gutschweizerisch "richtig verbäset" vor Lachen als ich das las (und zum Glück kann er das bei mir nicht, die Flanken liegen auf) ) -  können sie es schon kein Ferncoaching nennen - für mich ist es eine mega Ermutigung  - und: danke für die Heldinnen in einem anderen Beitrag: DIE hab ich gesehen/gelesen, und wie !
Ich darf Ihnen noch sagen wie sehr mich in der Art wie Sie schreiben berührt, so kompromisslos und erschütternd im Guten Sinn, es öffnet mir einfach das Herz und verbindet mich mit Menschen, dem Ganzen. Obwohl Sie, lese ich richtig, manchmal Ihre Vision ins Pfefferland wünschen und obwohl Sie sicherlich NIE aufgeben, wie ich vermute (ginge wohl gar nicht!), trotzdem: please never give up, we need you, we all need each other.
So, genug drama, die Uebungen vornehmen.. und mittlerweile bin ich wieder in der CH - wo die Heizungen nicht wetterbedingt "und tschüss!" ausfallen und man dann das gute Holz in den Ofen schiebt. - Schleunigst die Anbieterin um Unterstützung bitten.
Herzlicher Gruss
Yeshe
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Benita Cantieni »

Sie machen das gut mit dem Pasten, keine Hieroglyphen!

Liebe Yeshe

1
Ist es ein Hohlkreuz – ich weiss es nicht. Es könnte auch sein, dass Sie die Rippen sehr heraus drücken, meint im Liegen: nach oben. Die Flanken müssen aufliegen, der Schmetterling darf nicht quer durchmarschieren. Und wenn Sie so Sachen schreiben wie "Schambein, Steissbein nach vorne fliessen lassen", wird mir angst und bang. Das ist Beckenkippen, und alle horizontalen Achsenverschiebungen sind no-nos.

Sie schreiben nicht, welche Bücher Sie haben, Zwerchfell klingt nach Rückenprogramm. Weiter machen, Übung um Übung erobern, und wenn Sie am Ende das Buches das Becken immer noch kippen möchten und der Rücken auf der Unterlage einen Bogen macht, dann brauchen Sie Anleitung. Ich kann und will hier im Forum nicht auf Ratewohl ferncoachen, ich kann Ihnen hier nicht mehr bieten als mit den Büchern. Ich denke, Sie verstehen das. Es steht in den neuen Tigerfeeling-Büchern alles drin, was Sie wissen müssen, einfach noch mal lesen, mit unverstelltem Blick, Nanoveränderungen in den Positionen ausprobieren, dranbleiben, so, wie Sie es in Bewegung machen. Plötzlich kommt die "Erleuchtung". Schneller geht es wirklich nur mit kundigen Händen, die Sie in die gute Position "zaubern" können. – Vielleicht brauchen Sie obendrauf auch noch die DVD Tigerfeeling, damit Sie sehen, wie es gemeint ist, da Sie keine Möglichkeit haben, unter Anleitung zu trainieren.

2
Das Phänomen heisst wahrscheinlich "Imitation plus Gewohnheit". Und es ist absolut unmöglich, dass die Zehe mehr schmerzt, wenn Sie die Mittelachse aufbauen. Was Sie beschreiben, passt nahtlos zu 1: Sie haben noch nicht so ganz verstanden, was mit dem Aufspannen der Mittelachse gemeint ist. Sie machen, so, wie ich das aus Ihrer Beschreibung interpretiere, noch die vertikalen Zickzackdinger, Knie über den Füssen, das knallt automatisch das Becken nach hinten, durch Kippen soll das behoben werden, was wiederum den Brustkorb nach vorne oben katapultiert und so weiter.

Wenn Sie das Becken verschieben, schicken Sie den Psoas auf Umwege, die Leiste wird verengt, und das kann die 2. Zeh einziehen. Ich habe hier eine Kundin, die machte sich an der Grosszehe und der 2. Zehe Arthrosen, weil sie beim Bergwandern den Oberkörper vorbeugte und das Becken nach hinten zog. Wie  die meisten. Jetzt geht sie vollkommen aufgespannt, mit offener Leiste, und die Arthrose heilt aus ...

Wer alleine mit den Büchern arbeitet, muss einfach dranbleiben und so lange es Schmerzen und Einbuchtungen und schräge Schaufensterspiegelungen gibt, immer wieder alles in Frage stellen und neu aufbauen.

3
Tipp für das Kreuz: Nehmen Sie eine dicke Unterlage, ein Poster für einen Liegestuhl, einen Futon oder so ähnlich. Legen Sie sich so drauf, dass die SBH exakt am Rand liegen, fast ein bisschen drüber schauen. Entspannen Sie die Rückenmuskeln. So erfährt das konstruierte Hohlkreuz hoffentlich, dass es aufliegen kann. Und auf die Rippen können Sie etwas Schweres legen, damit sie sich entspannen. Die Rippen.

Herzlich, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Vielen Dank für ihre neuen Bücher, sie öffnen Welten.

Ich laufe nun schmerzlos und schreibe Ihnen die Entdeckungen bis dahin schon gar nicht auf..!

Schon meldete sich heute beim Gehen die nächste. Das Kreuz meldete hey schau da auch mal hin. Erst ein Blockgefühl im Kreuz, das sich dann langsam durch Aufspannen löste und plötzlich meldete sich das bin anhin kaum existierende Zwerchfell hallo bin auch da, ui es geht hoch hoch hoch weg vom Becken!

Dann der Nacken und schlesslich war ich so lang dass das Krönchen so richtig kribbelte - jetzt kann ichs kaum erwarten, bis zum Kapitel Zwerchfell zu kommen im Buch.

Ich bin so dankbar für die SOS Uebungen, v.a. für die Pyramidenvariante mit Hocker, da ich sehr verkürzte hintere Beinmuskulatur habe. Aber die Länge kommt dann schon wieder hervor, mit der Zeit !

Ich bin etwas unsicher bezüglich unterem Rücken, da ist eine ziemliche Einbuchtung an der Lendenwirbelsäule und wenn ich die Uebungen in Rückenlage mache muss ich ganz zuunterst aufliegen, letztes Drittel Kreutbein, alles höhere verursacht Schmerz wenn ich länger draufliege. Das ist dann aber ein langer Bogen bis zum Ort wo sich die Flanken hinlegen. Mit der Aufspannung und dem Steissbein/Schambein gegen vorne fliessen lassen gleicht es sich etwas aus (der Bogen) und alles entspannt mehr, trotzdem ist es ein ziemlich hoher Bogen.

Frage 1

Ist das ein Hohlkreuz? Beim Husten gibt der Beckenkamm Schmerz ausser wenn ich beim Husten aufspanne.

Frage 2

Ich bin heute beim Gehen kurz ins Schaufenster geschaut - ich hatte den Eindruck ich laufe nach vorne gekippt. Jegliches gegen hinten "machen" schlug fehl und alarmierte nur den 2. Zeh wieder,  Ich habe dann wieder an der Aufspannung gearbeitet - der Zeh beruhigte sich wieder.

Was ist das für ein Phänomen mit dieser Schräge gegen vorn..?

einfach Geduld haben und weiter aufspannen beim Gehen ...?

herzlichen Dank

Yeshe

PS: vielen Dank fürs Herausstrukturieren der Fragen im vorletzten Eintrag. Im hohen Norden bei den Elchen geht der Empfang oft einfach aus, das heisst schnell schreiben bevors wieder die Verbindung durchschneidet. In Zukunft also vorschreiben und hineinpasten.
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Schon am nächsten Tag machte es klick - und beim Gehen waren die SBH spürbar unf fir Oberschenkelmuskulatur ausdrehen logisch etc,- im V laufen, mein Körper sagte wie in einem Sutra bei jedem Schritt ja, ja, so ist es..- Die Beinachsen hab ich unter die Lupe genommen (so gut ich es alleine kann), rechts ist es X-ig, aber - wann schrieb ich Ihnen, vor einer Woche...! - es scheint sich schon zu verändern..

Ich bin am Ueben Ihrer Ratschläge und inzwischen ist auch Ihr neues Buch angekommen (gleich zwei), woraus mein Körper und Geist einiges mehr an Aha-Erlebnissen haben.

Keine Ballenschmerzen mehr, ab und an, nach ca. 45 min. gehen meldet sich der 2. Zeh, dann massier ich ihn kurz und weiter gehts schmerzlos. Das joggen geht super, einfach kurz, wie sie anleiten, am nächsten Tag etwas mehr.

Viiiiielen Dank - ich melde mich auch gerne bei Frau Rinderknecht, vielleicht klappts ja mit meinen CH-Aufenthalten und einem Termin!

Yeshe

PS; es war tatsächlich so, dass bloss Ihre Worte zu lesen schon etwas im Körper auslöste.. - die Spiegelneuroenen..
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Yeshe

1
Die Füsse sollen immer in dem Leicht-V ausgerichtet sein, das ihre Natur ist. Ja.

2
Ja, so ist das und so beschreibe ich es in den Laufbüchern: Der Körper muss sich in der neuen Gangart finden. Bei kleinen Neusensationen nicht gleich aufhören, sondern weiter gehen oder laufen, bis sich die neue Ordnung einspielt.

3
Immer nur so lange laufen, wie es aufgespannt und mit aktiver Tiefenmuskulatur geht, ja.

4
Verstehe ich Sie richtig, so sind alle Ihre Erfahrungen positiv. Vertrauen Sie sich. Das kann ich Ihnen nicht abnehmen, das Selbstvertrauen.

5
Reebok easytone empfehle ich nicht. Ich finde die erzwungene Instabilität beim Laufen (ist er dafür überhaupt gedacht, gemacht?) äusserst unangenehm. Genau wie beim Kybun. Ich gebe höchstens weiter, wenn ich Gutes von einem Schuh höre. Im Moment schwärmen "die Leute" von Vivobarefoot. Ich habe bei Ecco einen (meinen) Laufschuh gefunden. Einen ganz simplen Sneaker ohne Schnickschnack, der meinem Fuss die Freiheit lässt, kraftvoll, leicht, gesund, stabil, flexibel, reaktionsschnell zu sein.

6
Empfehlung ist schwierig, ich mache nur noch sehr wenig Ausbildungen, kenne die Leute also nicht mehr persönlich. Alle in der ANBIETER-Liste sind gut.

Ich gebe ab Januar 13 wieder Privatlektionen. Sie können sich bei Helen Rinderknecht für einen Termin melden, 044 422 35 24. Die Instruktorinnen im Zürcher Studio sind auch vorzüglich.

7
Hoffentlich alle Fragen herauskristallisiert. Gruss, BC

8
PS: Ich erlaube mir, wieder einmal den Wunsch zu äussern: Kurz und klar gegliedert sind mir die Fragen am liebsten. Erlebnisberichte sind natürlich sehr willkommen und gern gelesen, einfach klar von den Fragen trennen.
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni,
Vielen Dank, bin am üben und spüre Besserung.
Meinen Sie mit "Füsse im V auch im Schuh" tatsächlich auch im leicht V gehen? Probierte das aus im Gehen, dh von der Aufspannung ausgehend SBH leicht zueinander, Oberschenkel Muskel von der Leiste aus auswärts drehen, Unterschenkel Muskel einwärts zieh vorstellen (mehr vorstellen bei mir..). Erst war John Wayne Gefühl, dann Verbindung gespürt SBHöcker zu Fersen, dann Gefühl von Ferse bildet eine Art Dreieck zu Grosszehengelenk und Kleinzehe. Habe mir vorgestellt dass die Quermuskulatur die jetzt wohl ausgeleiert ist wieder schön den Bogen macht. Gleichzeitig "Zehen lang und Fersen lang" ging noch nicht so gut und ich bin immer wieder durch den ganzen Körper gesurft um Durchlässigkeit/Aufspannung  zu erneuern denn anfangs war etwas gar zu feste Konzentration auf das Grosszehengelenk und Zehen, dann aber gabs mehr ein Ganzes Leichtes, was erlaubte, nicht über den Ballen abzurollen und ich lief mehr wie 30 min. ohne dass sich zwischen Grosszehe und 2.er Zehe der Ballen meldete. Dann richtete ich mich wieder aus, bzw. in die Aufspannung, immer wieder SBH zusammen, Oberschenkelmuskel ausdrehen etc. wie oben und der dann zu stechen beginnende 2. Zeh beruhigte sich wieder, wurde schmerzfrei.
Was auch noch geschah: Plötzlich ging das linke Bein und (der akute) Fuss leicht und schmerzfrei und der rechte Fuss und das Bein meldeten sich: Muskelziehen rechts vom Schienbein, etwas weniger aber auch Muskelziehen an der rechten Kante Oberschenkel und beim Fuss im Querbalken so ein Gefühl von platt und leicht taub. Der rechte Fuss war eigentlich auch immer der halluxigere.
Habe dazwischen sogar gestern und heute 15 min. wieder gejoggt, was mich total gefreut hat, lustigerweise scheine ich im joggen natürlicher alles zusammenbringen zu können, die rückwärtsdrehenden Kniescheiben & Co erleichtern im wahrsten Sinn des Wortes.
Als ich so ging und das mit der Mittelachse versuchte fühlte ich plötzlich wie einen "Aufwind" als ob das Beckenboden-Geschehen alles trägt und die Beine und Füsse einfach wie Marionettenbeine ihr leichtes wie von alleine tun, ging aber nicht lange. Das gab mir so eine Ahnung, wird wohl mit der Zeit im Becken mehr und mehr die beiden Schaufeln freier rückwärts rotieren können.
Also wenn das ok ist dann ist es eine ziemliche Umstellung mit Zuversicht.
Schuhe: ihr vorgeschlagener Test ging bei allen gut, habe auch alle im Gehen nochmals getestet, der der die dünnste Sohle hat ist am wenigsten gut dh Ballenalarm schneller als bei den anderen. Bin aus Gwunder in den Laden, Reebock easytone irgendwas ausprobiert (sie empfahlen wenn ich richtig erinneren diesen Schuh unter anderen), scheint super, hat aber auf Ballenhöhe bei der Sohle eine Erhöhung, wollte erst Ihre Meinung dazu erbitten. Danke.
Heute zum ersten Mal die Murmel "fassen hochheben und etwas halten" können obwohls nicht darum geht wie ich Sie lese. Gefühl vom Fuss ist jetzt wie  eine lange Hand mit kürzeren Fingern aber das macht gar nichts.
Das Barfuss laufen geht besser auf dem schönen Holzboden, dh das Gehen im Haus macht keinen Ballenalarm mehr wie noch vor einer Woche. Ausser ich übertreibs zeitlich..
Einfach weiterüben. Darf ich Sie um eine AnbieterIn-Empfehlung bitten bezüglich Privatlektion, eventuell per e-mail? Im Raum Basel gibt es wie ich sehe keine Cantienica -go AnbieterInnen. Falls Sie das machen, gerne.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit, Geduld und Ihr grosszügiges Angebot hier im Forum
Yeshe
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Yeshe

Barfussgehen: Das ist kein Schmerz. Das ist ein Alarm. "Bitte mach etwas anders!"

Hornhaut an der Aussenseite der Grosszehe: Da drückt etwas. Sonst gibt's keine Hornhaut. Die längliche Hornhaut von den Zehen zu den Ballen klingt nach Zusammenquetschen. Vielleicht müssen Sie die ganze Beinachse noch mal unter die Lupe nehmen: Der Oberschenkelknochen dreht in der Leiste aus, zum Knie hin ein, der Unterschenkelknochen umgekehrt, unmittelbar am Knöchel ein, zum Knie hin aus (Sie wissen schon, was mit "drehen" gemeint ist, ein Denkdrehen, ein bisschen mehr als die Vorstellung). Dann noch sorgfältiger die Mittelachse "zwischen den Fersen" suchen, wenn die Füsse völlig befreit sind von jedem Gewicht und jedem Druck, so sind sie eigentlich happy. V im V-Füsse machen, auch in den Schuhen

Und ja, Sie müssen beim Robben die Zehennägel sehen, die ganze Aussenseite des Fusses muss lang und entspannt am Boden aufliegen. Sobald sich der Fuss "aufbäumt", arbeiten Sie in die falsche Richtung.

Gruss, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Vielen Dank, vor allem für den Uebungstipp und das Murmelaufheb-Gefühl im Schuh!

Zur
Klärung - musste lachen - mit Socken in den Schuhen gehen, nach dem
Schmerzeinstellen den Zeh massieren, wieder einsteigen in Schuh und der
Schmerz im Ballen und Zeh hat beträchtlich nachgelassen, so dass ich
wieder gehen kann. - Was ich meinte ist, dass ich kaum mehr barfuss
laufen kann ohne nach kurzer Zeit Ballenschmerz.

Ich werd mal
auf die Enge des Schuhs achten und Murmelaufhebgefühl - habe allerdings
nicht das Gefühl die Zehen seien in den Schuhen gequetscht, im
Gegenteil, manchmal ist gut Platz im Schuh eher ballenschmerzlich.

Die
harte Delle Mitte Ballen die ich in Ihren Beschreibungen finde ist bei mir
nicht fühlbar, jedoch an beiden Füssen zwischen Grosszeh und 2. Zeh
beginnend bis in den Ballen hinein eine dünne längliche Hornhaut. Hornhaut auch an Grosszehaussenseite, linker Fuss breiter geworden vorne. Die Robbenzehen-Uebung macht mir keine Mühe aber vielleicht muss ich eben wie beschrieben während der Uebung die Zehennägel sehen können damit auch wirklich das  Quergewölbe arbeitet, richtig?

Ich mach mich gern mit Ihrem Rat auf die Pirsch - auch bald mit der Privatlektion samt Schuh!  - und kann mit Geduld hoffentlich auch wieder barfuss frei gehen.

Herzliche Grüsse und Dank

Yeshe
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fussballenschmerz

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Yeshe

Verstehe ich Sie richtig: Sie steigen ohne Strümpfe oder Socken (barfuss) in "gute Schuhe" und haben nach 30 Minuten Schmerzen. Kurz raus, Fuss massieren, wieder in den Schuh, wieder Schmerz. Korrekt?

Das kann ich nun drehen und wenden, wie ich will: Die Schuhe mögen gut sein, aber nicht gut zu Ihrem Fuss. Ich würde Schuhe suchen, die meine Zehen nicht zusammen quetschen und das Quergewölbe weder einengen noch breit quetschen.

Machen Sie die Murmelfassübung möglichst oft. Wenn Sie in den Schuhen das Gefühl behalten können, so tun, als ob das Quergewölbe die Murmel hält, dann hat der Fuss den Raum im Schuh, den er braucht.

Vielleicht können Sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Schweiz eine Privatlektion nur für die Füsse buchen. Nehmen Sie die Lieblingsschuhe mit, damit die Instruktorin, der Instruktor sehen kann, wie sich Ihre Aufspannung und "Statik" im Schuh verändert.

Gruss, BC
Yeshe
Beiträge: 24
Registriert: 4. November 2012, 20:16

Fussballenschmerz

Beitrag von Yeshe »

Liebe Frau Cantieni

Seit 4 Jahre trainiere ich dankbar und freudvoll nach ihrer Methode, mit den 2 wundersamen CDs und wann immer ich in der Schweiz bin (2x 2 Monate im Jahr) bei einer Anbieterin - leider gibt es in Skandinavien wo ich mich meist aufhalte keine Trainigsmöglichkeit - noch nicht!

Nebst komplett neuem Körpergefühl sind mancherlei Beschwerden verschwunden (v.a. Kreuzschmerzen, Schwachstelle äusserer oberer Beckenkamm rechts, dies kommt und geht je nachdem wie oft ich übe (..!..), auch einmal Knieinnenseite-Sehnenschmerz, der ist komplett weg). Kurz, - obwohl sie es wohl 1000 mal hören - dank Ihrer sorgfältig aufgebauten und auch so vermittelten Methode - ich bin jetzt 52 - fühle ich mich fitter als mit 30.

Ich habe seit Teenager Hallux vulgus v.a. rechts (meine Mutter oder Verwandschaft hat ihn aber nicht!), hatte nie Schmerzen, wohl auch deshalb weil Stöckelschuhe die Ausnahme waren. Alle Zehen und ganzer Fuss sind sehr beweglich. Seit Sommer - ich lief wohl zu lange in Flip flps und ultraflachen Ballerinas - habe ich links am Fussballen zwischen Grosszeh und zweitem Zeh am Spalt Ballenschmerz der sich beim Gehen bis in den zweiten Zeh vorne wie Nadeln fortsetzt. Wie kleine Nadeln.

Seit September mache ich jeden Tag ihre Fussübungen von "Catpower" und "Beschwerdefrei laufen" es hat sich gebessert - rechter Fuss keine Beschwerden mehr, links immer noch aber weniger - die letzten 3 Wochen hab ichs vernachlässigt durch einen freiwilligen Grosseinsatz im Ausland - jetzt hab ich wieder angefangen. Folgende Beobachtung. Ich gehe 30 Min. in guten Schuhen Schmerz setzt ein, iiih Nadeln im 2. Zeh, Schmerz beim 2. Zeh im Ballen. Ich halte ziehe den Fuss aus dem Schuh, massiere kurz, Schmerz ist weg und ich kann weiterlaufen. Dies mit verschiedenen Schuhen.

Der Schmerz ist am grossten uns tritt schneller ein barfuss. Ich hab natürlich keine Einlagen.

Was kann das sein? Ich über einfach weiter wie beschrieben - oder sollte ich erweiterte Fussübungen bei Anbieterin lernen?

Vielen herzlichen Dank!

Yeshe
Antworten