Bauchatmung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bauchatmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Einige der vielen Zwerchfelldiskussionen unter "Aktive Themen" zurückgeholt, um Interessierten die Suche zu ersparen. BC
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bauchatmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Ooops. Andere Simone, anderes Forum (es gibt noch ein methodeninternes nur für die Mitglieder des C-Qualitäts-Club). Here he is, the perfect posture of the perfect Buddha. Gruss, BC
Dateianhänge
omschwarz.jpg
Schneeglöggli
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2012, 07:21

Re: Bauchatmung

Beitrag von Schneeglöggli »

Liebe Frau Cantieni,

Vielen Dank für ihre prompte und ausführliche Antwort.Ja, sie haben mich richtig Verstanden ich meine ein anheben der gesamten Rumpfmuskulatur beim Einatmen.Ich habe gestern Nacht noch die Mamut Diskusion gelesen,  und mein Baby beim schlafen beobachtet.                                                                                                                                          Nun fühle ich mich gewappnet um die Diskusion mit meiner Dozentin und meinen Schulkolegen/innen weiter zu führen.                                                                                                                                                                                   (Leider habe ich ihren Liblingsbudda noch nicht gefunden)

Mit freundlichn Grüssen

Simone
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bauchatmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Simone

Kennen Sie die Mammutdiskussion:

http://forum.cantienica.com/viewtopic.p ... ell#p44564? Da ist vieles gesagt und gezeigt. Im Buch "Tigerfeeling – Das Rückenprogramm" gehe ich intensiv und extensiv auf das Zwerchfell ein.

Ich bin die Diskussionen eigentlich satt. Wer es mit offenem Geist, offener Lunge und offenem Herzen ausprobiert, spürt den Unterschied. Beim ersten Versuch. Wer sich auf die Kopfgeburt versteigt, argumentiert dogmatisch, und da mache ich nicht mehr mit. Ich versuche dennoch, Ihre Fragen zu beantworten. Weil uns das Schneeglöggli verbindet ...

1
Was meinen Sie mit "Bauchdecke hebt sich"? Wenn Sie in der aufrechten Haltung ein eigentliches Anheben der gesamten Rumpfmuskulatur meinen: Ja. Ein vertikales Erweitern, Öffnen, Ausdehnen: Ja. Gut zu sehen bei einem schlafenden Baby.

Soll der Bauch kürzer und dicker werden: Nein. Wenn sich das Zwerchfell absenkt, so werden Speiseröhre, Luftröhre gestaucht. Volkskrankheit unter älteren Menschen. Bauch wird kurz und dick, die Organe werden zusammen gedrückt. Was soll daran gut sein?

Hebt sich das ZF beim Einatmen an, so massieren sämtliche Bauch-Rücken-Taillen-Brustkorbmuskeln sämtliche Organe. Von allen Seiten. Ohne Quetschen und Stauchen.

Neulich wurde mein Herz per Ultraschall untersucht. Dieses neue Superhightech-Ding mit Sound und Wärme. Der Arzt hörte beim Herzen nicht auf. Als ich nach geraumer Zeit fragte, ob ich mir Sorgen machen muss, meinte er: "Nein, im Gegenteil. Da drin ist alles viel jünger als Ihre Jahre."  Anschliessend erklärte er mir, Menschen in meinem Alter hätten alle und immer Tumoren, Tumorgewebe, meistens gutartiges, manchmal nicht, manchmal wird das Gutartige mit der Zeit malign. Ich hätte kein solches Gewebe. Ausserdem hätte ich null Organfett, alles sei perfekt abgegrenzt und fettfrei, auch das sei ausserordentlich in meinem Alter. Ich bin absolut und 100-ig überzeugt: Das ist der Lohn meines Atmens. Nichts geht je auf Kosten von etwas. Es gibt keine Knickstellen, keine Druckstellen. Die Ausdehnung konzentriert sich auf die Vertikale, denn sie dehnt, sie ist aktiv und dynamisch. Bewusste horizontale Ausdehnung geht auf Kosten der Aufspannung und staucht Bandscheiben, Muskeln, Knochen, Gelenke und eben auch die Organe.

2

Leider bin ich Patanjali & Co. noch in keinem der mir bewussten Leben begegnet. Doch denke ich, dass die alten Yogis genau das meinten, was ich beschreibe. Die Meister schrieben offenbar nicht oder äusserst selten selber auf, das taten die Schüler, und dabei gab es gewiss so viele Interpretations- und Übersetzungsfehler wie in der Bibel. Ein paar der kaputtesten Körper, die mir je unterkamen, gehören oder gehörten Yoga-Instruktor/innen. Ein paar der herrlichsten Körper, die ich kenne, gehören Kolleginnen, die alle CANTIENICA®-Prinzipien in ihren Yoga adaptiert und integriert haben. Sie sagen: Das A und O ist die CANTIENICA®-Atmung. Für diese Kolleginnen bin ich Guruji ...  ;-) Und irgendwie denke ich, was wir da machen, ist der Yoga für die nächsten 2000 Jahre.

3

Habe ich nicht für Sie vor kurzem meinen Lieblingsbuddha als Bild hier rein gestellt? Vergleichen Sie den doch mal mit den Kurzbäuchen der Zwerchfellsenkanhänger/innen.

... nun habe ich mich doch warm geschrieben, dabei wollte ich kneifen. Wie gesagt, wer's probiert, spürt das Argument, wer's nicht versucht, ist nicht zu überzeugen. Genau so, wie Skoliose unheilbar ist, Arthrose operiert werden muss, Inkontinenz ebenfalls, Karpaltunnelsyndrom nicht durch Training beeinflusst werden kann, Einlagen für Füsse gut sein sollen und so weiter und so fort und so weiter und so fort.

Gruss, BC
Schneeglöggli
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2012, 07:21

Bauchatmung

Beitrag von Schneeglöggli »

Liebe Frau Cantieni,

Ich bin absolut glückliche und überzeugte Anwenderin ihrer Methode.                                                                        Neulich in der Schule ( Schule für angewandte Naturheilkunde ) hatten wir das Thema Zwerchfell. Dabei riss ich eine heisse Diskusion vom Zaun. Für einige Fragen fehlten mir die Argumente, vielleicht können sie mir weiterhelfen.:

Wiso hebt sich die Bauchdecke bei einem tiefen Einatmen, wenn sich doch das Zwerchfell anhebt?

Oder macht sie das nicht mehr, wenn man korekt "cantienisch" atmet?

Meiner Meinung nach versteht man unter einer tiefen Bauchatmung das beleben und bewegen aller Organe.          Was glauben sie meinten die alten Yogis, wenn sie von der Bauchatmung sprachen? und wie passiert das beim Naturatem?

Vielen Dank für ihre Bemühungen

Herzlich Simone
Antworten