Zahnstellung

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Zahnstellung

Beitrag von friesenbraut »

Liebe Benita,

vielen Dank für Ihre einleuchtende Antwort- betont es doch wieder die Unabhängigkeit des eigenen Körpers gegenüber äußeren Einflüssen - ein beruhigender Gedanke, dass es in den eigenen Händen liegt, sich aufzurichten und schmerzfrei zu werden/bleiben.

Eigentlich habe ich auch schon direkt nach der Behandlung gemerkt, dass ich nicht körpergerecht im Zahnarztstuhl saß - mein Kopf war viel zu sehr im Nackenhohlkreuz und entspannt war ich sicherlich auch  nicht...

Diesmal war ich nur erschrocken, da ich die Beschwerden gar nicht mehr in den Griff bekam. Bei ähnlichen Erfahrungen konnte ich meinen Körper immer wieder schnell in Ausrichtung und Aufspannung bringen. Daher nehme ich an, dass das Abschleifen zu weiterer Körperverwirrung führte und es mir erschwerte, wieder das Gleichgewicht zu finden.

Seit gestern abend geht es wieder zaghaft aufwärts- ich bleib dran und freu mich auf den nächsten Besuch im C-Studio!

Herzliche Sonntagsgrüße

Gesine
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zahnstellung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Gesine

1
Hat das eigentliche Abschleifen die Verschiebung verursacht oder die Behandlung an sich? Ich muss mich beim Zahnarzt und beim Coiffeur minutenlang einnisten, die Position finden, in der mein Atlas und mein Becken gut zueinander stehen. Ich vermute, dass Sie sich verkrampften (Kiefergelenke, Atlas) und das zu den Beschwerden führte.

2
Alles, was Ihnen bis hierher geholfen hat, wird es wieder tun. Diagonal atmen, diagonal aufspannen, Wirbelsäulenatmung, Beckenmobilisation, Brustwirbelsäule drehen. Den Schädel vom Atlas heben, mit dem Kopf "achtern" (Lotusblume).

3
Schädelexpander, Zahnspange, Kiefergelenke massieren (mit den Fingern), diagonal atmen im Kopf, Unterkiefer li, re abwechselnd nach hinten oben "rotieren", ultrazart.

4
Noch mal: Nicht das Entfernen der Zähne verändert die Statik, sondern Ihre Haltung während der Extraktion. Richten Sie sich sorgfältig ein auf der Behandlungsliege, lassen Sie sich im C-Studio die Kreuzatmungen für Becken und Atlas zeigen, platzieren Sie den Kopf so, dass Sie sich entspannen können. Vereinbaren Sie mit dem Arzt ein Zeichen, das Sie machen, wenn Sie wieder Zeit brauchen, um sich auszurichten und aufzuspannen.

Viel Glück, BC
friesenbraut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juni 2009, 13:48
Wohnort: Berlin

Zahnstellung

Beitrag von friesenbraut »

Liebe Frau Cantieni,

mein letzter Foreneintrag ist nun fast ein Jahr her (mit dem Thema "Gerätegestützte Krankengymnastik").

Seit dem war ich regelmäßig in Berlin und Lübeck beim Cantienica-Training, die letzten 3 Monate habe ich nur noch zu Haus trainiert und den Alltag "cantienisch" verbracht. Dadurch habe ich mir einen sehr guten Status Quo erarbeitet (habe eine Skoliose). Ich hatte immer längere schmerzfreie Phasen und bei einer akuten Verspannung gelang es mir, mich schnell wieder in eine schmerzfreie Haltung zu bringen. Ich war hochzufrieden - bis ich vor 11 Tagen beim Zahnarzt war. Um zu überprüfen, ob meine Weisheitszähne rausgenommen werden sollten, hat er mir diese dort angeschliffen, wo er meinte, meine Zähne hätten zu starken Kontakt.

Seit dem hat es meinen Rücken wieder völlig aus der Bahn geworfen: Kreuzbein/Lendenwirbel und der Atlas sind besonders betroffen, dazwischen wissen die Schultern nicht wohin und ich weiss mit meinem ganzen Rücken nicht wohin- stehen, sitzen, liegen- geht alles nicht schmerzfrei. Und da, wo ich bis jetzt (mit einer Zahnschiene) nachts erholsam geschlafen habe und schmerzfrei aufwachte, finde ich jetzt auch beim Schlafen keine Ruhe und wache zerrädert auf. 

Meine Fragen:

1. Ist es plausibel, dass das Abschleifen von Zähnen die Körperstatik so durcheinander bringt? Dass mein Körper sich erstmal auf die neue Zahnstellung einstellen muss und sich dann wieder neu einpendelt und deshalb grad mit solchen Schmerzen reagiert?

2. Mit welchen gezielten Übungen könnte ich meinen Körper bei der Neuausrichtung unterstützen bzw. auf was könnte ich besonders achten? Ich arbeite zur Zeit mit den zwei CDs und vom Faceforming hab ich mir die Zungenübungen rausgesucht, um meinen Kiefer zu stabilisieren.

3. Haben Sie Erfahrungswerte, wie sich das Entfernen von Weisheitszähnen auswirkt auf die Körperstatik?

In zwei Wochen habe ich die Gelegenheit, in Berlin in ein Cantienicastudio zu gehen. Ich wäre aber sehr froh, wenn Sie mir bis dahin mit dem ein oder anderen Tip zur Seite stehen könnten!

Mit herzlichen Grüßen

Gesine Rauhut
Antworten