Haltung auf Fahrrad

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Haltung auf Fahrrad

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kasu

Ich hab Urlaub und bin forummüde. Ich lasse Sie mit der Schmetterlingfrage noch ein bisschen allein "hirnen". Hint: Im Liegen schläft er unter den Übergangswirbeln BWS zu LWS. Was könnte das wohl im aufgespannten Sitzen oder Stehen ergeben?

Gruss, BC
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Haltung auf Fahrrad

Beitrag von Susanne N. »

Hi Kasu,

auf jeden Fall ein Aufrecht-Fahrrad. Ich habe grade 12 Tage Radtour mit einem solchen hinter mir und konnte von hinten häufig gut beobachten, wie uncantienisch zwei (die männlichen ...) meiner drei Mitfahrer auf ihren Rädern hingen: das Becken vorwärts gekippt, den Rücken krumm, den Nacken gestaucht - ganz logisch auch, denn wie soll man mit Vorausblick - sprich gradeaus guckend - fahren können, ohne den Kopf hochzunehmen? In Vorwärtslage und mit Krummbuckel geht das eben nur, wenn man dann den Nacken staucht. Von daher erschließt es sich Cantienicaner/innen ganz natürlich: Wer gradeaus gucken will, kann das auf dem Rad nur, wenn er oder sie aufrecht drauf sitzt. Schöner aussehen tut's sowieso, schaun Sie sich dann mal in den Schaufenstern an, an denen Sie vorbeiradeln, das motiviert enorm!

Viel Spaß bei Fahrradkauf und -nutzung!

Susanne
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Re: Haltung auf Fahrrad

Beitrag von kasu »

Liebe Frau Cantieni,

Rennrad oder Mountainbike käme eh nie in Frage,bin gestern 3 Stück bei einem Händler längere Zeit probegefahren und hab mich dann für das entschieden (muss noch einmal morgen hin), auf dem ich nach meiner Meinung am besten gerade sitzen konnte.
Könnten Sie mir das bitte mit dem Schmetterlingsbalkon noch  mal kurz erläutern,das wäre lieb.

Liebe sonnige Grüße
Kasu
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Haltung auf Fahrrad

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Kasu

Rahmen so wählen, dass Sie aufgespannt sitzen können, mit Schmetterlingsbalkon und allem. Sattel möglichst bequem. Ich finde die "Friesenräder" die besten, da kann ich wunderbar aufrecht sitzen.

Rennräder und Mountainbikes können nicht "cantienisch". Da müssen Sie vorher und nachher halt mit Training wettmachen.

Gruss, BC
kasu
Beiträge: 37
Registriert: 29. April 2009, 07:28

Haltung auf Fahrrad

Beitrag von kasu »

Hallo,
der Kauf eines neuen Fahrrades steht an, worauf sollte ich achten, um möglichst aufgespannt Fahrradfahren zu können?
Liebe Grüsse mit sommerlichen Temperaturen
Kasu
Antworten