Skoliose und Yoga?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Skoliosekorrektur

Beitrag von kafebe »

Planänderung - ich mache 3 wochen c-intensiv. Gestern nacht außerplanmäßig gefaceformt, weil irgendwelche schädel-/kieferknochen ganz blöd aufeinandergedrückt haben und kein schmerzmittel in haus. Heute früh schmerzfrei, kind nicht da, also habe ich mir ein c-training gegönnt: der beginn einer neuen zeitrechnung!!! Ich stehe nur noch völlig fasziniert vor dem spiegel. Werde also die nächsten wochen nützen, um das alltagsfähig zu machen...
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Re: Skoliose und Yoga?

Beitrag von kafebe »

Freut mich, dass Sie mir das zutrauen - und jetzt wo Sie's sagen:
beim Ballett gibt's natürlich auch jede Menge backbends und side bends,
etc. bei denen man sich wunderbar in die Kurve hängen könnte - mache ich
nicht und würde mein Körper auch nicht zulassen.

Insofern kann
ich's wohl gefahrlos einfach ausprobieren und darauf vertrauen, dass mir
mein Körper schon rechtzeitig Bescheid gibt, wenn ihm was nicht gut
tut.Da ist er eigentlich recht zuverlässig.

Wobei ich mich manchmal wirklich frage: warum hat er das nicht eher getan?

Wenn
ich zurückdenke, als ich mit dem C-Training angefangen habe, das war
von heute auf morgen ein so unglaublicher Richtungswechsel, von sich
zusammenziehen und sich verdrehen hin zu sich strecken und lang werden. 


Insofern, nochmal danke, danke, danke liebe Benita, dass Sie
meinem Körper den entscheidenden Tipp gegeben haben - besser spät als
nie - und drücken Sie mir die Daumen, dass es noch nicht zu spät war (meine WS streckt sich gerade mal wieder in ungeahnte Längen - sogar T-Shirts werden zu kurz - aber leider nicht nur T-Shirts, sondern auch so einige Körperteile sind definitiv zu kurz...)

LG, Kathrin
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose und Yoga?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Kathrin

Wenn Sie die CANTIENICA®-Prinzipien sauber in jede Yoga-Übung einbauen, so sind die meisten Übungen sicher. Es ist Ihnen mit Ballett gelungen, also schaffen Sie auch das.

Falls das Budget ein Buch zulässt: CANTIENICA® in Yoga für Schwangere kann auch von allen Nichtschwangeren gewinnbringend und die Gesundheit fördernd umgesetzt werden.

Herzlich, BC
kafebe
Beiträge: 291
Registriert: 30. September 2012, 00:35

Skoliose und Yoga?

Beitrag von kafebe »

Liebe Benita,

was denken Sie: ist Yoga bei einer Skoliose empfehlenswert? Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander, Schroth-Anhänger tendieren zum nein, und von Seiten der Spiraldynamik wird ab 30 Grad ja auch eher zur Vorsicht geraten.

Ich habe keinerlei Yoga-Erfahrung, brauche aber dringend für die nächsten drei Wochen eine Ferienalternative zum Ballett (alle Lehrer, die ein gesundes, körperfreundliches Training anbieten sind in Urlaub). An Cantienica (im Studio) habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ferienbedingt ist das Angebot hier mehr als begrenzt, das fällt also weg - und Cantienica mache ich ja sowieso viel, ich brauche immer auch noch was anderes - eine "C-Anwendung in der Praxis" - sozusagen als Übergang zwischen C-Training und Alltag.

Mir wird immer Yoga empfohlen, bin aber unsicher - mir fällt aber auch keine Alternative ein. Was denken Sie?

Sommerliche Grüße aus München von

Kathrin
Antworten