Zwerchfell - Atmung

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Zwerchfell - Atmung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Larissa

Wenn die Ärzte einen durchschnittlichen Atmer filmen, so sehen sie das, was sie beschreiben. Das ist ja meine grosse Kritik an der "Schulmedizin", sie beschreibt, was ist und hat keine Ahnung von dem, was sein könnte. Stell mich oder dich vor die Kamera oder in die Röhre, und sie sehen das andere.

Beim Einatmen dehnt sich das Zwerchfell aus, beim Ausatmen kommt es zurück an die Ausgangslage, klar, doch drückt es nur auf die Organe, wenn der Mensch nicht aufgespannt ist und mit der Bauchpresse atmet, den Druck also verursacht.

Am besten auf keine Diskussionen einlassen. Für "meinen" Beckenboden wurde ich vor 20 Jahren auch ausgelacht, inzwischen ist er, das Bild gefällt mir, in aller Munde ...

Ebenso die rückenmarkgerade WS, vor 10 Jahren gab's dafür viele Pfuis. Und die Bauchatmung ist halt jetzt die heilige Kuh, die wir schlachten.

Im Buch "Tigerfeeling - Das Rückenprogramm" findest du alle Argumente für unseren Gebrauch des Zwerchfells. Verlasse dich auf dein Gefühl und schaue den Arzt genau an, der dir widerspricht, ist er aufgespannt, straff an Bauch und Rücken, mit hohen Schlüsselbeinen, tiefen Schulterblättern, entspannten Schultern?

Im öffentlichen Forum kannst du Zwerchfell eingeben, da gab es eine zeitlang köstliche Diskussionen.

Gruss, BC
Larissa Hertle
Beiträge: 4
Registriert: 15. Oktober 2010, 10:43

Zwerchfell - Atmung

Beitrag von Larissa Hertle »

Liebe Benita,

ich habe  die Zwerchfell-Atmung so verstanden, dass sich beim Einatmen das Zwerchfell wie eine Kuppel nach oben und seitlich ausdehnt, mehr Luft in die Lungen einströmt, die Bauchorgane durch Ausdehnung und Entspannung  massiert werden. Ich meine, das bei mir selbst auch so wahrnehmen zu können. Jetzt habe ich von  ärztlichen Kollegen  aus meinem beruflichen Umfeld die Auffassung gehört, das Zwerchfell spannt sich nach oben auf,  mehr Raum für Luft entsteht, aber darauf folgt eine Abwärtsbewegung, die die Bauchorgane (Magen, Leber etc.) nach unten absenkt, dieser Bewegungsablauf sei auch in Videos gut sichtbar.

Ist die Auffassung meiner Kollegen die sog. "Bauchatmung", ist es nur dasselbe mit anderen Worten, oder wie ist es einzuordnen?

Viele Grüsse

Larissa Hertle
Antworten