tiefe Hocke, Enge und Verkrampfung über dem rechten Knie

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: tiefe Hocke, Enge und Verkrampfung über dem rechten Knie

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo NaHi

Geben Sie mir einen Hinweis, auf was ich mich beziehen kann, wie Sie trainieren, was Sie von der Methode wissen?

Die gute, gelenkfreundliche Hocke wird an ganz vielen Stellen angeleitet und beschrieben, in Büchern, Videos, Onlinekursen. In Lektionen von CANTIENICA®-Profis kommt sie in jeder Lektion vor, oft mehrmals, weil sie eine perfekte "Übergangsübung" ist vom Stehen zur Rückenlage, aus der Rückenlage in den Stand, unterwegs in die Pyramide und und und und: Beine, Fersen hüftschmal, Großzehengrundgelenk in den Boden tupfen. Fersen eingemittet, Kniekehlen nach vorne oben und gleichzeitig die Sitzbeinhöcker/Hüftpfannen nach hinten oben. Rücken aus der Hose ziehen, Organheber ausgerichtet, Wirbelsäule aufgespannt. Kreuzbein einholen und mit den anderen Wirbeln zum Kronenpunkt dehnen. So sind alle Gelenke "airbag-geschützt", entlastet und sicher. Es ist Ihre "Aufgabe", diese Präzision in der Hocke auch vor der Waschmaschine in die Position zu bringen.

Breitbeinig geht auch, solange die Kniekehlen über den Fersen gehalten werden und die Kniescheibe entsprechend positioniert ist.

Alternativ: Wie wär's mit dem Steilhang? Ich kann mir keine Waschmaschine vorstellen, die so tief liegt, dass sie nicht im Steilhang bedient werden könnte. Den Steilhang müssen Sie auch kennen, ist eine Standardübung, braucht vor der Waschmaschine allerdings auch die cantienische Sorgfalt: Aufrecht stehen, über den Fersen ausrichten, Leisten und Sitzbeinhöcker nach hinten dehnen, in den Steilhang kommen, und unbedingt darauf achten, dass die Kniekehlen über den Fersen bleiben. Torso vernetzt, Rücken aufgespannt. Wenn Sie das verstehen, können Sie Waschmaschinen füllen und leeren, Lasten heben, den Garten bestellen, Haare kopfunter waschen und so weiter. Die Gelenke sind geschützt, und die Kniescheiben stehen, wo sie stehen sollen.

Hilft das? Wenn nicht: siehe Anfang. Wie trainieren Sie, mit welchen Medien?

Herzlich, BC
NaHi
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2022, 15:41

tiefe Hocke, Enge und Verkrampfung über dem rechten Knie

Beitrag von NaHi »

Liebe Frau Cantieni,

Eins vorweg, ich bin so dankbar, dass Ihre Methode in mein Leben getreten ist. Ich bin weiblich, 53 Jahre alt. Davor hatte ich ständig Rückschmerzen. Ob nach langem Sitzen, Stehen oder Gehen. Irgendwo zwickte es immer. Seit ich Cantienica mache bin ich schmerzfrei.

Jetzt zu meinem Anliegen. Mir ist folgendes passiert.
Um die Waschmaschine zu befüllen, bin ich in die tiefe Hocke gegangen. Dabei verspürte ich sofort eine Enge in der Muskulatur oberhalb vom rechten Knie, handbreite Fläche. Ich bin dann aufgestanden. War alles wieder normal. Wieder in die Hocke, die Waschmaschine musste ja noch befüllt werden. Wieder die Enge, als ob der Muskel zu macht, oder geschwollen ist. Beim Treppensteigen verspürte ich dann Schmerzen und Enge in der Muskulatur. Das Verschlimmerte sich dann im Laufe des Abends in jeder Position.

Am nächsten Morgen musste ich zum Arzt. Ultraschall . Kein Wasser im Knie. Bänder und Sehen sind nicht beschädigt. Meine Kniescheibe ist nicht genau in der Mitte, sondern mehr nach rechts gelegen.
Wegen der Schwellung wurde ein Zinkleimverband angelegt und Krankengymnastik verschrieben.

Der Bereich oberhalb vom Knie ist geschollen und verkrampft.
Können Sie sich vorstellen was beim Vorgang in die tiefe Hocke gehen passiert ist und welche Übungen ich machen kann?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Antworten