Vaginismus

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Antworten
luise
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2023, 17:47

Re: Vaginismus

Beitrag von luise »

Liebe Frau Cantieni,
vielen Dank für Ihre schnelle, ausführliche und ermutigende Antwort.
Ich habe durch das Cantienica Training für meinen Beckenboden so ganz nebenbei bemerkt, dass mein linkes Bein viel weiter außenrotieren kann, als jemals zuvor und das ohne bewusste, qualvolle Dehnung der Muskulatur.
Die September Workshops haben mich selbst neugierig gemacht - jetzt muss ich noch meine Tochter überzeugen!!!
Herzlichen Dank für Ihr großartiges Werk.
Luise
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Vaginismus

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Luise

Ballet sucht den Tonus auch sehr in den queren Strukturen, der mittleren Beckenbodenschicht, den queren Bauchmuskeln, den Hüftmuskeln, den Gluteusmuskeln. Übertraining dieser Muskeln fördert "Vaginalenge" und Vaginismus, es werden die wenigen Muskeln am Ausgang der Vulva übertrainiert.

Der Levator ani aka Organheber kann nicht übertrainiert werden, jedenfalls ist es mir noch nie begegnet.

C®KiE geht immer zuerst in die Aufspannung (Knochen), dann in die Entspannung in dieser Aufspannung, und jetzt erst werden die gedehnten Muskeln gezielt gekräftigt.

Konkret zu Ihrer Frage: Wir kennen viele, viele, viele Frauen, die durch dieses Training Vaginismus "reparierten", Tänzerinnen, Sportlerinnen, Yogalehrerinnen, Beckenbodentrainerinnen "der anderen Arten", indem sie lernten, die Vagina und die Schliessmuskeln bewusst zu entspannen und gleichzeitig die "Beckenmuskelschale" auf- und auszudehnen. Ich habe durch diese Feedbacks erfahren, dass und wie gut das Training hilft. (Man kann ja nicht alles selbst "haben", nicht einmal ich, ;))

Hoffentlich kann sich Ihre Tochter darauf einlassen. Wenn sie unter den vielen Lizenzpartnerinnen eine Instruktorin findet, mit der "die Chemie" stimmt, so klappt das bestimmt.

cantienica.com/studiofinder

Unter cantienica.com/workshops finden Sie die Detailbeschreibung meiner Workshops zum Thema Beckenboden/Zwerchfell. Der nächste findet im September statt. Pilot war jetzt am Samstag, und die Feedbacks sind phänomenal: """"Spüre Muskeln, von denen ich keine Ahnung hatte. Halt und Leichtigkeit von ganz tief innen. Die Organe fühlen sich jetzt schon angehoben an. Entspannung an den Schliessmuskeln. Kraft und Selbstvertrauen im Körperinnern, ganz neu ...""""

Herzlich, BC
luise
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2023, 17:47

Vaginismus

Beitrag von luise »

Liebe Frau Cantieni,
meine 26jâhrige Tochter hat einen zu hohen Muskeltonus im Beckenbodenbereich, kann keine Tampons einführen, hatte noch nie einen Partner und die Gynäkologin konnte sie kürzlich nicht wirklich untersuchen.
Sie ist sehr perfektionistisch und kontrolliert, machte bis vor zwei Jahren drei- bis fünfmal die Woche klassisches Ballett.
Hier im Forum schreiben sie, Vaginismus sei keine Krankheit, sondern "nur" ein Krampf.
Haben Sie Erfahrungen damit, dass Frauen ihren Beckenboden ohne langwierige Psychotherapie "nur" mit Cantienica entkrampfen konnten?
Als begeisterte Anwenderin Ihrer Methode (Senkungsbeschwerden) würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Luise
Antworten