Faceforming in Schwangerschaft

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Miri13
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2024, 23:04

Re: Faceforming in Schwangerschaft

Beitrag von Miri13 »

Liebe Frau Cantieni

Super, Ihre Beschreibung hilft mir sehr!

Beste Grüsse,
Miri
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Faceforming in Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Wir nehmen den Atem als "Wahrnehmungstaxi" durch den Körper. Zunge im Mund aufrichten, langsam durch die Nase einatmen, durch den Mund ausatmen. Ist im Buch beschrieben. Wenn Sie an der linken Kinnspitze einatmen und am rechten "Hutrand" ausatmen, so wird das Einatmen lang und sanft, als ob Sie an blühendem Flieder röchen. Ausatmen durch den Mund, auch das wird langsam und bewusst, wenn Sie den Atem lenken. Ich atme viermal pro Minute. Suchen, finden Sie Ihren Rhythmus

Von getakteten Frequenzen während der Übungen, die zu konzentrierter Verspannung führen, sehen wir ab.

Suchen Sie Formeln für die Zeiten zwischen den Übungseinheiten, probieren Sie aus, was Ihnen zusagt, auf 5 Zähler einatmen, 5 Zähler halten, 5 Zähler ausatmen, 5 Zähler warten vor dem nächsten Atemzug.
Geht auch mit 6 oder 8, schlaflos in der Nacht zähle ich auf 12.

Empfehlenswert ist auch Summen beim Ausatmen, das verlängert die Spanne des Ausatmens und lässt den nächsten Atemzug sanft wieder durch die Nase ein.

Wichtig wichtig wichtig: Lippen nie ganz schliessen, steht im Buch. Und wenn Sie Atem, Atmung ins Suchfenster geben, können Sie unendlich viel zum Thema lesen.

Liebgruss, BC
Miri13
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2024, 23:04

Re: Faceforming in Schwangerschaft

Beitrag von Miri13 »

Liebe Frau Cantieni

Herzlichen Dank. Dann bin ich beruhigt.
Für die bessere Haltung habe ich mir nun auch Ihr "Mama Fitness" Buch besorgt, es ist auf dem Weg zu mir und ich freue mich schon.

Eine Frage noch zur diagonalen Atmung: gibt es eine Empfehlung für die Atemfrequenz?

Beste Grüsse,
Miri
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Faceforming in Schwangerschaft

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Miri

Bedenkenlos. Faceforming mit TIGERFEELING enthält Grundübungen für die Haltung, die Ihnen auch die Schwangerschaft erleichtern und Sie vor Haltungsschäden schützt. Alle Übungen für Brustkorb, Hals-Nacken, Schädel "trainieren" auch den Vagusnerv. Sie haben so auch wertvolle Instrumente, um Zuversicht, Selbstvertrauen und "Durchhaltefreude" zu kreieren, wann immer Sie es möchten oder brauchen.

Hören Sie auf sich selbst, alles, was Ihnen gut tut, tut Ihnen gut. Alles andere lassen Sie weg.

Ich wünsche Ihnen eine glückliche, unbeschwerte Schwangerschaft, BC
Miri13
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2024, 23:04

Faceforming in Schwangerschaft

Beitrag von Miri13 »

Liebe Frau Cantieni

Vielen lieben Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Konkret: ich habe mir vor kurzem Ihr Buch Faceforming mit Tigerfeeling gekauft und habe erst wenig Erfahrung mit den Übungen. Allerdings habe ich bereits schon nach wenigen Tagen den Eindruck, dass sie mir bei meinen Beschwerden (Kiefer) helfen, weswegen ich am Ball bleiben möchte.
Da ja bekanntlich vom Scheitel bis zur Sohle in unseren Körpern alles irgendwie zusammenhängt, würde ich mich ganz gerne informieren, ob es irgendwelche Bedenken gibt, die Übungen in der Frühschwangerschaft durchzuführen, wenn noch keine Routine mit den Übungen etabliert ist.
Darf die diagonale Atmung im Gesicht, Hinterkopf, grosse Kopfdiagonalen bedenkenlos angewendet werden? Alle restlichen Übungen auch?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Miri
Antworten