Hilfsmittel

Fragen zum neuen Buch von Benita Cantieni
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Susanne

Kapitel 9 Seite 85 ff gelesen? Da ist alles beschrieben.

"Man muss" selbstverständlich gar nichts. Ich brauche weder unterm Hintern noch unterm Schädel Unterstützung. Ich empfehle es halt aus Erfahrung. Für den Unterschenkelstand empfehle ich die Erhöhung sehrsehr bis unbedingt. Zur Entlastung der Schienbeine und im Vierfüßler auch der Schultern. (PS: gerollt ist nichts, nur simpel gefaltet. Großfuß kann jedoch und natürlich eine Rolle unter die Sprunggelenke legen.)

Für Schneidersitz und Langsitz ist die leichte Erhöhung eine Option und für neun von zehn Trainierenden angenehm. Auch das steht irgendwo im Buch (ich kann es nicht auswendig): Die leichte Erhöhung erleichtert es, den Rücken aus der Hose zu kriegen.

Wenn Sie keine Erhöhung brauchen, so brauchen Sie keine und lassen's einfach.

101: 3 bis 5 cm?
106: Wenn Sie die Arme im "seitlichen Pinguin" bei aufgespannter Wirbelsäule strecken können, stimmt's. Wer mit den Händen nicht auf die Matte kommt, kann eben mit der Erhöhung ausgleichen. Auch hier, ich kenne weder Ihre Körperlänge, noch die Armlänge. Sehen Sie genau hin, und wenn es ausschaut, wie bei mir, kommt es gut ...

Gruss, BC

Noch ein PS: Sie können meiner Stimme und meinen Anleitungen jeden Mittwoch live folgen, im Zürcher Studio oder via Zoom. 17:00 h; 18.30 h; 20:00 h in Englisch. https://www.sportsnow.ch/go/cantienica-studio-zurich
Susanna
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2023, 18:36

Re: Hilfsmittel

Beitrag von Susanna »

Liebes Frau Cantieni,
im Buch Seite 101 und 106 wir die aufgerollte Matte zur Erhöhung verwendet.......muß man das machen.....? Falls man nicht so eine tolle Matte hat......leider gibt es sie nicht mehr,laut einer Cantienicastudiotrainerin
.können Sie mir bitte angeben wie hoch die ERhöhung sein sollte,oder worauf ich achten muß.

Gestern habe ich einen Onlinekurs von Ihnen erworben....es macht richtig Spaß mit Ihrer sympathischen Stimme begleitet zu werden.

Liebe Grüße
Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanna

Dann kennen Sie ja meine Geschichte: mittelschwere Skoliose mit Scheuermann, schwere Coxarthrose, schwere Kiefergelenkarthrose, Kieferoperationen, schweres Asthma, viele Gehirnerschütterungen, nach schwerer Gehörverletzung in der Kindheit Sprachfehler, Stimmprobleme ... ausser dem Gehör habe ich mit meiner Methode ALLES repariert. Was ich kann, können Sie auch.

Was ich kann, können Sie auch. Eigentlich haben Sie es viel einfacher als ich, mir musste das alles zuerst einfallen – oder zufallen. Sie müssen "nur" meinen Beschreibungen und Bildern folgen.

Falls das frech klingt: Sie haben mein aufrichtiges Mitgefühl. Die "eingefallenen Wirbel" sind wahrscheinlich die grösste Herausforderung.

Suchen Sie in Millimeterarbeit die schmerzfreie Position. Halten Sie inne, spüren Sie hinein. Archivieren Sie, was Sie herausfinden, es lohnt sich auch, ein Journal anzulegen für die Reise durch die Schmerzen in die Schmerzfreiheit, das habe ich im RÜCKENPROGRAMM ausführlich beschrieben. Und auch im neuen Buch, genau lesen lohnt.

Noch mal frech: Sie müssen an sich glauben, nicht an mein Buch. Ich bin im besten Fall die Reiseleiterin, die Reise in und durch Ihre Selbstheilung machen – Sie. Und wenn Sie nicht weiterkommen: Leisten Sie sich eine Privatlektion bei einem/r lizenzierten CANTIENICA® Körper in Evolution-Trainer/in. Ein Buch ist immer nur ein Buch und ein kleiner Ausschnitt von dem, was wir Trainer/innen vermitteln können.

Sie schaffen das, herzlich, BC
Susanna
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2023, 18:36

Re: Hilfsmittel

Beitrag von Susanna »

Liebe Frau Cantieni,
ich muß zugeben meine Frage war ein wenig unüberlegt. Ich möchte alles perfekt machen. Ich habe alle Bücher von Ihnen....mich aber nicht an alle Übungen herangetraut

Gründe Hüftarthrose Gleitwirbel Skoliose in BWS und LWS und zusätzlich noch eingefallene Wirbel nach Sturz. Ihr neustes Buch wird mir bestimmt helfen.

Ich bin froh,daß es Sie gibt.......Sie sind eine sehr hübsche und sympathische Frau.

Liebe Grüße

Susanna
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfsmittel

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Susanna

Ich kenne weder Ihr Bett noch Ihre Beinlänge. Wie soll ich Ihnen da Masse liefern?

Die Füße sollen aufliegen, auf irgendwas, mit Wolken unter den Fußsohlen. Wenn Ihre Beine so angewinkelt sind, wie ich es auf den Fotos vorzeige, Kniekehle genau am Bettrand, so müssen Sie den Abstand zwischen Ihren Fußsohlen und dem Boden füllen. Mit allem, was sich eignet: Bücher, dicke Decken, gefaltete Matten, feste Kissen. Es können auch Schachteln sein, Schemel oder eben Yogablöcke. Und vielleicht gar nichts, wenn Ihre Beine länger sind als meine ...

Eine Gerade aus der Kniekehle zum Sitzbeinhöcker, so, wie ich es auf den Fotos vormache, wäre das ein Mass für Sie? So sind die Leisten leicht gedehnt, die vorderen Oberschenkelmuskeln entspannt, Sie können sich auf die Aufspannen konzentrieren.

Herzlich, BC
Susanna
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dezember 2023, 18:36

Hilfsmittel

Beitrag von Susanna »

Liebes Team,
in Kapitetel 9 sollen die Füße den Boden beruehren.....sollen sie fest aufsitzen oder nur leicht den Boden oder Unterlage berühren. Beim Yogablock kann ich den Hüftabstand nicht einhalten....oder könnten Sie mir bitte Maße nennen......auch für Höhenabstand Bett-Boden.

Liebe Grüße
Antworten