Wohin mit den Sitzbeinhöckern?

Fragen zum neuen Buch von Benita Cantieni
Antworten
Benita Cantieni
Re: Wohin mit den Sitzbeinhöckern?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe J.

Sie müssen nicht nach Zürich kommen: Es gibt 460 Lizenzpartner:innen, die ausgezeichnet unterrichten. Die Adressen finden Sie hier: https://cantienica.com/studiofinder/

Und wenn Sie mich mal erleben möchten: Ich unterrichte immer am Mittwochabend drei Lektionen. Die Livestreams sind schon persönlicher als die "Konserven". Vor allem auch abwechslungsreicher, denn keine zwei Lektionen sind gleich. Mein Gehirn und Ihr Körper mögen keine Routine: https://www.sportsnow.ch/go/cantienica- ... ?locale=de

Herzlich, BC
Import

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni,

und wie das hilft!!!

Ich bin auch ein jahrzehntelanger Nach- vorne-Kipper gewesen und tue mich noch immer schwer mit der anderen Ausrichtung des Beckens ...

Auch habe ich durch die Alexander-Technik meinen Rundrücken auch noch nicht maßgeblich verändern können.

Ich bin wirklich sehr glücklich, auf ihr System gestoßen zu sein und übe jeden Tag mithilfe der Videos und der gesprochenen Anweisungen.

Es ist schade für mich, dass Sie doch so weit weg in Zürich sind. Wenn ich jünger wäre, würde ich auch noch gerne die Ausbildung bei Ihnen machen, denn es bekommt mir alles richtig gut.
Aber schön, dass es diese technischen Möglichkeiten gibt.

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Es grüsst, J.
Benita Cantieni

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe J.

Ich spreche nicht vom Skelett aus Plastik, sondern von den "geführten" Sitzbeinhöckern im lebenden Körper.

Die SBH sollen in aufrechter Haltung im Stand hinter die Fersen zeigen, nicht dahinter sein. Dieses Ausgerichtetsein ist ein sicheres Zeichen dafür, dass das Becken in die Aufspannung integriert ist und nicht durch horizontale Kippung gehalten wird.

Mit ist in 30 Jahren keine Ausnahme begegnet. Für die meisten "Nach-vorne-Kipper" bedeutet das: SBH nach hinten ausrichten. Für die seltenen echten "Hohlkreuze": SBH via Steissbein und Kreuzbein neu positionieren.

Ich schätze AT sehr, bevor ich auf meine radikale Neuausrichtung des Körpers kam, war sie mit Feldenkrais eine der Therapien, die mir halfen, mit dem was war, einigermassen über die Runden zu kommen. Ich habe auch mit vielen AT-Paractioniers gearbeitet. Sie halten ihr Becken in der Tat sehr oft so, dass die SBH zwischen die Fersen zeigen, entsprechend ist der Psoas zu wenig gedehnt, der untere Rücken nach unserer CANTIENICA® Körper in Evolution-Lesart gekippt. (Ob ganz leicht oder stark ist nach meiner Definition egal. Gekippt ist gekippt.)

Hilft das?

Beste Grüsse, BC
Import

Wohin mit den Sitzbeinhöckern?

Beitrag von Import »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin richtig froh und dankbar, auf die Cantienica-Methode gestoßen zu sein.

Bei einer Aussage bin ich aber ein bisschen irritiert (ich habe ein Skelett zuhause, weil ich Lehrerin der Alexander-Technik bin):

Die Sitzhöcker sind bei dem Skelett nicht hinter den Fersen.

Ist mein Skelett vielleicht falsch konstruiert (es ist aber ein hochwertiges Skelett, Feldi)?

Herzlichst

J.
Antworten