Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebes Schneeglöckchen

Ich weine mit Ihnen. Traurig das. Schicken Sie mir die Schulter mal ein paar Tage in die Ferien. Vielleicht dringe ich durch zu ihr.

Ganz herzlich, BC
schneeglöckchen
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2011, 19:28

Re: Impingment - SchulterprHaobleme was hilft?

Beitrag von schneeglöckchen »

Liebe Benita Cantieni,

danke für die Antwort. Habe meiner Schulter ein Brief geschreiben und ihr alles um die Knochen gehauen.

Aber auf ein Gespräch mit mir lässt sie sich nicht ein.

Habe eben im Forum wieder die schönen Erfolgsmeldungen gelesen. Da kommen mir die Tränen vor Neid.

Liebe Grüße Ihr Schneeglöckchen
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebes Schneeglöckchen: Leider nicht. Was ich von ihr kenne, ist in Englisch. Hab geschwind gegoogelt, in der ganzen Menge nichts Gescheites in Deutsch? Das ist so unverständlich wie umgekehrt (dass es von mir nichts Gescheites in Englisch gibt).

Haben Sie Ihre Schulter interviewt und angehört?

Herzlich, BC (auf der Zielgeraden mit Buch 3)
schneeglöckchen
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2011, 19:28

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von schneeglöckchen »

schneeglöckchen hat geschrieben:Liebe Benita Cantieni,
danke für Ihre Antwort. Werde bei Diane Hamilton suchen .
Meinen Benutzernamen Schneeglöckchen habe ich genau aus dieser Geschichte, die Sie mir 2005 als ich das erste Mal bei Ihnen war erzählt haben.
Es ist gemein alles zu hören aber nichts zu verstehen.
Tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert. Ich bleibe trotzdem dran.
Ein gendefektes Schneeglöckchen
  

 Liebe Benita Cantieni,

habe bei Diane Hamilton gesucht. Die Übersetzung ist nicht gut und ich verstehe nicht viel. Kennen Sie Bücher

von Ihr in deutscher Sprache ?

Danke Ihr Schneeglöckchen
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Benita Cantieni »

:-) Ich hab's fast vermutet und dachte, im schlimmsten Fall erinnert Sie die Geschichte wieder an das Gefühl von damals. Dass es aber auch so schwer ist mit der Leichtigkeit!

Nichts ist defekt. Nur der Schalter im Kopf ist noch nicht bereit. Dranbleiben.

Alles Liebe, BC
schneeglöckchen
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2011, 19:28

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von schneeglöckchen »

Liebe Benita Cantieni,
danke für Ihre Antwort. Werde bei Diane Hamilton suchen .
Meinen Benutzernamen Schneeglöckchen habe ich genau aus dieser Geschichte, die Sie mir 2005 als ich das erste Mal bei Ihnen war erzählt haben.
Es ist gemein alles zu hören aber nichts zu verstehen.
Tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert. Ich bleibe trotzdem dran.
Ein gendefektes Schneeglöckchen
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Impingement - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebes Schneeglöckchen

Nicht verzweifelt sein. Vielleicht hilft ja mein Erlebnis mit dem Schneeglöckchen ...

Es war Anfang Februar. Die Situation war g'rad "aus der Hölle". Bank hatte Kredit gekündigt, die beste Instruktorin kündigte, weil sie frisch verliebt auswandern wollte, eine Kundin war in einen Spiegel geflogen, immenser Schaden, die Sekretärin hatte den Wasserkocher auf der Herdplatte aufgeheizt, die Feuerwehr war gerade abgezogen, der Freund wollte mich verlassen, die Katze war krank – Sie wissen schon, einer jener Tage.

Ich nahm einen Stuhl und eine dicke Decke und setzte mich in den kleinen Vorgarten. Die Wintersonne sollte mich trösten. Nach einiger Zeit merkte ich, dass ich versuchte, einem Schneeglöckchen beim Wachsen zuzusehen. Membranzart lugte ein eingerolltes Schneeglöckchenblatt durch den steif gefrorenen Schnee. Wie konnte es sein, dass etwas derart Zartes mühelos, vollkommen entspannt durch gefrorenen Schnee wuchs? Konnte das überhaupt sein? Ich entschuldigte mich beim Schneeglöckchenblatt, es sei nun in die Fänge meiner Forschung geraten und opfere sich Höherem, ich riss es aus, untersuchte es, es war einfach nur ein Blatt, spiralförmig eingerollt, und das Schneeglöckchen sprach, es sagte: "Ich bin einfach nur Schneeglöckchen und weiss, dass ich keine Kraft brauche, um mich zu entfalten." In diesem Augenblick geschah etwas mit meinem Körper. Er wusste, er war Mensch, und wenn das Schneeglöckchen derart eins sein konnte mit der Schwerkraft, so konnte ich es auch. Die Schwerkraft wurde Leichtkraft. In diesem Moment. Die Leichtigkeit war immer schon da. Nun liess ich sie zu.

Das war mein Schneeglöckchenmoment. Ich schaute dann den erblühten Exemplaren noch ab, mit welcher sublimen Aufspannung der Stiel einfach nur Stiel war, und wie schneeglöckchenleicht die Schneeglöckchen an diesem Stiel standen und sich bewegten. Das wurde mein Vorbild für Schultern und Hals.

Hoffentlich kann ich Sie damit schneeglöckchenfroh machen. Wählen Sie das Schneeglöckchen als Nick, weil Sie das, was ein Schneeglöckchen kann, als Mensch erst recht können. Ihre Natur leben. Einfach nur sein. Leicht sein.

Ende Schneeglückchen-Metapher. Es gibt auch noch die wunderbare Möglichkeit, den Schultern einen Brief zu schreiben. Ich machte es – mit meinen herausfordenden Körperteilen – nach dem Muster von Diane Hamilton (googlen). Sie nennt die Technik 3-2-1. Erst (3) schreibe ich der Schulter einen Brief, in dem klage ich bitterlich über all die Schmerzen und die Schmach, die sie mir zumutet, hemmungslos schmeisse ich ihr alles an die Knochen, was mich an ihr stört. Dann (2) lasse ich die Schulter zu Wort kommen. Sie schreibt an mich zurück. Haut mir alles um die Ohren, was ich mit ihr anstelle. Zuletzt (1) lasse ich mich auf ein Interview mit der Schulter ein, ein richtiges Gespräch. Wieso machst du das? Und die Schulter gibt Antwort. Und ich frage weiter. Und sie antwortet und antwortet.

Ich habe mit dieser Körpermeditation durch Schreiben mehr über mich und mein Weltinstrument erfahren, als ich schildern kann. Eigentlich alles. Und immer war am Ende von 3-2-1 mehr Friede, mehr Freude, mehr Leichtigkeit, mehr Verständnis. Heute weiss ich: Der Körper ist immer mein Freund.

So, jetzt habe ich mich für Sie nach einem langen, arbeitsintensiven Tag noch mal ins Zeug gelegt. Das muss die Schulter doch beeindrucken. Oder den Kopf. Oder das Herz. Oder alle drei ... Einatmen. Ausatmen. Loslassen. Ich kann zeigen/beschreiben, wie es geht, machen muss es jede/r selber.

Herzlich, BC
schneeglöckchen
Beiträge: 18
Registriert: 1. Februar 2011, 19:28

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von schneeglöckchen »

Liebe  Benita Cantieni,
in diesem Beitrag finde ich mein Problem genau beschrieben. Es ist aber nicht mein einziges.
Seit Jahren  übe ich nach Ihrer Methode. War schon zweimal in Zürich bei Ihnen und habe schon
Cantieni-Anbieter aufgesucht, in Olching, in Bad Gögging und in Eisenach.
Ich bevorzuge die Übungen für Schulter und Arme aus “Lauf los !” und  “Rückbildungs-
Gymnastik “ .Der Hochturm gelingt mir bis heute nicht. Ich komme bis zu einer bestimmten Stelle,
dann merke ich wie die Schulter  ausweicht und spüre deutlich wo es klemmt.
Auch das Bruststreichelwunder hilft mir leider nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, hier etwas
falsch zu machen.
“Das Heil liegt nicht in der Übung an sich, sondern in der Art und Konsequenz Ihrer Umsetzung“.
Ich wünsche mir nichts mehr als Ihre Übungen umsetzen zu können, denn ich glaube
an Ihre Methode.
Ein verzweifeltes Schneeglöckchen.
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Nicole

Nichts einfacher als das. Ich nehme die erstbeste Definition, die kommt, wenn ich Impingement google.

"Was ist unter dem Impingement-Syndrom (Engpass) der Schulter zu verstehen?
Als Impingement-Syndrom bezeichnet man Schulterschmerzen,
die sich auf Grund einer Enge zwischen dem Oberarmkopf und dem
Schulterdach entwickeln. Da hier bereits von Natur aus eine gewisse
Enge besteht, kann es zu einer chronischen Reizung der Sehnenansätze
(Supraspinatussehne / Rotatorenmanschette) und des Schleimbeutels
dieser Region kommen. Besonders häufig entwickeln bestimmte
Berufsgruppen, beispielsweise Anstreicher, aber auch Überkopfsportler
wie Tennis- oder Volleyball-Spieler ein Impingement-Syndrom. Die
anfangs belastungsabhängigen Schmerzen, vor allem bei Tätigkeiten mit
angehobenem Arm, können im Verlauf in Ruheschmerz münden."


Wenn Sie das verstehen, sind Sie schon fast geheilt: Sie drücken den Oberarm gegen das Schulterdach. Oder das Schulterdach gegen die Oberarmkugel. Und das verursacht die Enge.

Mit dem Verstehen und dem Umsetzen ist das leider so eine Sache. Denn jede, absolut jede CANTIENICA®-Übung will immer alles. Auch die Freiheit für die Schultern.

Ich kann so von weitem nur Vermutungen aufstellen. Es kann sein, dass Ihre Fehlhaltung der Schultern schon dazu geführt hat, dass sich als Folge das Brustbein und die Schlüsselbeine verkürzt haben. Höchstwahrscheinlich stehen auch die Schulterblätter zu hoch. Die Zwischenrippenmuskeln müssen verklebt sein. Sie halten sich vor allem mit dem grossen Brustmuskel und dem Latissimus dorsi, und diese beiden Muskeln halten Ihren Schultergürtel kurz. Es wird also immer nur scheinbar und kurzfristig helfen, wenn nur "die Schultern", die Sehnen und Rotatorenmuskeln "behandelt" werden. Es muss der ganze Brustkorb im Knochengefüge ausgerichtet werden, damit Sie Ihre Oberarmköpfe entspannen und die Schulterdächer frei schweben lassen können.

Wenn Ihnen die sehr nette Dame zusagt, nichts wie hin. Sie soll Ihnen das Bruststreichelwunder zeigen und Sie anleiten, dass Sie es regelmässig zuhause durchführen können. Und wenn Sie mit 32 schon Hüftprobleme und jetzt diese Schultersache haben: Dabei bleiben. Die CANTIENICA®-Methode ist ein Körperwartungsprogramm fürs Leben. Sie hält das Bewegungsskelett, die Wirbel, Gelenke, Sehnen. Bänder, Muskeln im idealen Zustand. Nicht ein für alle mal, sondern immer wieder. Nur, wer lernt, den Körper auch im Alltag knochenfreundlich zu benutzen, bleibt auf Dauer gesund. Nochmal: Das Heil liegt nicht in der Übung an sich, sondern in der Art und Konsequenz Ihrer Umsetzung.

Gruss, BC
Nicole
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2011, 10:23

Impingment - Schulterprobleme was hilft?

Beitrag von Nicole »

Hallo Frau Cantieni,
ich bin 32 Jahre alt und weiblich und leide seit mehreren Monaten an immer wiederkehrenden Schulterschmerzen. Mal sind die Schmerzen weniger, mal mehr.
Ein Orthopäde hatte nun Verdacht auf das Impingment-Syndrom. Ich hatte anschließend Physiotherapie. Das hatte kurzfrisitig geholfen, jedoch sind die Schmerzen jetzt wieder da.
Ich mache seit einigen Jahren Ihr Power-Programm und diverse andere Übungen aus Ihren Büchern.
Ich finde aber einfach keine richtige Übung für meine Probleme? Halten Sie es für sinnvoll mal bei einer Trainerin für Cantienica vorbeizuschauen? Ich war vor einigen Jahren mal bei einer sehr netten Dame, die mir bei meinen Hüftproblemen geholfen hat. Vorab möchte ich aber gerne wissen ob es denn hilfreiche Übungen für diese Art der Schulterprobleme gibt?
Ich versuche seit einigen Wochen Übungen aus der Spiraldynamik, die Übungen sind ganz gut, aber trotzdem habe ich immer wieder Schmerzen.
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
LG
Nicole
Antworten