Rectusdiastase

Fragen zur CANTIENICA®-Methode für und während der Schwangerschaft. Training mit CANTIENICA® in YOGA FÜR SCHWANGERE. Training mit RÜCKBILDUNG MIT TIGERFEELING.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rectusdiastase

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Anna

Der Spalt schliesst sich eigentlich sofort. Es braucht dann ein paar Wochen, bis die Gewebe wieder alle zusammen gewachsen sind.

Wenn Ihr Bauch bei "Bauch liebt Schönbein" und "Bauchstraff-Wunder" kugelt und die RD sich öffnet, bedeutet das, dass Sie nicht sauber aufgespannt sind und in die Bauchpresse "flüchten". Wahrscheinlich machen Sie das auch im Alltag, wenn Sie das Kind heben oder etwas Schweres tragen. Und wahrscheinlich ist Ihre Bauchmuskulatur auch bei allen anderen Bauchübungen noch nicht so vernetzt und gedehnt, wie sie sein könnte und sollte. Also: Die Übungen sind wichtig, um neue Muster zu trainieren.

Machen Sie die beiden Übungen mit Armen im Hochturm wie bei "Lang und Leicht werden". Kopf am Boden lassen. Auf den Bauch ein schweres Kissen. Auf die Entspannung der Bauchdecke konzentrieren. Bei "Bauch liebt Schönbein" die Beine nur so wenig vor und zurück bewegen (und wirklich aus den Sitzbeinhöckern/dem LA, gell!), wie es mit flachem Bauch geht. Bei "Bauchstraff-Wunder" das Bein sehr nahe an den Brustkorb ziehen, bis der Bauch nicht mehr ausbeult. Oder den Fuss des Anziehbeines an einer Wand abstützen, bis Sie wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Bauch entspannt arbeitet.

Vielleicht müssen Sie auch die Idee aufgeben, Übungen "speziell für den Bauch" seien die Lösung. Ich kenne zwei Physiotherapeutinnen, die ihre Rectusdiastase via grossen Brustmuskel offen hielten: Sie stauchten die Schultern bei den Bauchübungen in den Brustkorb, das löste eine Verkürzung aus, die sich bis in den Unterbauch fortsetzte.

Und schliesslich gibt es just für solche Fragen die CANTIENICA®-Instruktor/innen, Adressen siehe ANBIETER.

Gruss, BC
Anna9
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2012, 14:04

Rectusdiastase

Beitrag von Anna9 »

>Liebe Frau Cantieni,ich leide 11 Monate nach der Entbindung meiner Tochter unter einer Rectusdiastase. Ein Fingerbreit. Da ich sehr schlank bin, sieht man den Bauch deutlich. Er ist prall und hat die Größe einer halben Honigmelone.Ende November trainiere ich mit Ihrem Rückbildungsbuch speziell den Bauch. Nach ein paar Mal üben ertastete ich schon eine Verbesserung. Seitdem tut sich nichts. Seit Anfang Januar trainiere ich zusätzlich mit der DVD Tigerfeeling (sehr gelungen!). Meine Haltung hat sich verbessert und die Übungen sind eine Bereicherung, aber am Bauch sehe ich keine Verbesserung.Da der Körper bei der Übung so aussehen sollte, wie ich ihn möchte, hier meine Frage: Bei Übungen wie „Bauch liebt Schönbein“ und „Bauchstraff-Wunder“ sind meine geraden Bauchmuskeln viel stärker auseinander als wenn ich sie in Rückenlage (Beine ausgestreckt, Kopf vom Boden heben Richtung Brust und Bauch anspannen) ertaste. Kann das sein und ist es richtig? Oder sollte ich vorerst auf diese Übungen verzichten?Ich bin von Ihrer Methode überzeugt und werde weiter fleißig üben. Kann es sein, dass der Spalt so lange braucht um sich zu schließen?Ich freue mich auf Ihre Antwort.Anna
Antworten