Richtige Position des Brustkorbs

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtige Position des Brustkorbs

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katarina

Es gibt "CANTIENICA® for Kids", allerdings nicht in Buchform. Leider.

Kinder interessieren sich übrigens brennend für ihre Körper. Die Instruktorinnen, die mit Jugendlichen arbeiten, erklären konkret die Anatomie am Knochenmann. Versuchen Sie's doch mal mit den Sitzbeinhöckern.

Gruss, BC
kasl
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2012, 14:40

Re: Richtige Position des Brustkorbs

Beitrag von kasl »

Hallo,
lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde Ihren Empfehlungen folgen und muss mir auch das Buch New Faceforming besorgen.
Haben Sie auch für die Kinder speziellen Training entwickelt? Ich möchte meinem älteren Sohn die richtige Körperhaltung beibringen, Beckenbodenhaltung oder Sitzbeinhöcker kann ich nur schwer erklären. Wenn dann nur irgendwie beschreiben, wie er seinen Körper eben richtig halten soll. Und mittlerweile hat er mitgekriegt, dass Mama auch eine andere Körperhaltung hat :-).
Beste Grüße,
Katarina
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Richtige Position des Brustkorbs

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Katarina

Vorschuss auf das Tigerfeeling für den Rücken, das im Juni erscheint. Mehr kann ich von weitem nicht bieten ...

"Mit dem Rücken zur Wand stellen. Die Fersen haben ein wenig Abstand, wie viel das ist, hängt von Ihrem Körperbau ab: Die Sitzbeinhöcker sollen hinter den Fersen schweben. Anders gesagt: Je dominanter das Gesäß, umso größer der Abstand.

Die Gesäßhälften an die Wand abgeben, die Schulterblätter ebenfalls an die Wand lehnen. Die Hände auf die Leisten legen. Jetzt die Oberarmkugeln seitlich auseinanderziehen und an die Wand legen. Die Dehnung in den Rippen aufnehmen und sie seitlich auseinanderziehen. Das verringert den Abstand zur Wand im Kreuz, immer mehr Rückenmuskeln berühren die Wand. Achtung, die Wirbelsäule drückt nirgends an die Wand. Sie schwebt.
Die Oberarmmuskeln des rechten Arms auf Achselhöhe und die Oberschenkelmuskeln linken Beins aus der Leiste ausdrehen. Umgekehrt. Jede Seite 10-mal.
Das rechte Schulterblatt und die linke Beckenhälfte noch bewusster an die Wand abgeben. Und umgekehrt. Je 3-mal."

Setzen Sie das genau so um, wie es da steht – und übrigens auch in der DVD Tigerfeeling gezeigt wird, die haben Sie ja wohl – so steht der Brustkorb richtig. Sind die Muskeln zwischen den Rippen "verklebt", Brustbein und Schlüsselbeine verkürzt, so finden Sie im Buch NEW FACEFORMING viele tolle Übungen, um die Knochen zu dehnen und die Rippen geschmeidig zu machen.

Beste Grüsse, BC
kasl
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2012, 14:40

Richtige Position des Brustkorbs

Beitrag von kasl »

Liebe Frau Cantieni,
über Ihre Methode hatte ich schon einige Zeit Kenntnis, aber nie habe ich es ernst genommen. Kein Training kann so viel verändern. Ich bin 35, habe zwei Söhne (6,2) und seit einem Jahr mache ich regelmäßig Pilates Training. Aber mit falscher Körperhaltung. Nachdem mehrere diverse gesundheitliche Probleme erschienen, habe ich mich dazu entschlossen, etwas mehr über Cantienica zu erfahren. Grund: meine Schwester (sie lebt in Österreich) macht Cantienica Training seit 1,5 Jahr zu Hause und sieht toll aus, besser gesagt: sie sieht immer besser aus. Seit Januar mache ich also auch Cantienica Training, zuerst nur mit Buch (etwas fehlte aber) und etwa seit einer Woche auch mit DVD und das ist ja toll! Ich komme aus der Slowakei, wo noch keine registrierte Trainer gibt, daher bin ich stark auf DVD, Buch und mein Gefühl angewiesen. Doch etwas mache ich entweder falsch oder kommt mit der Zeit: mein Brustkorb. Ich habe nämlich das Gefühl, trotz Einhaltung aller Punkte (Beckenbodenhaltung, Schulter nach unten, Kopf hochziehen, etc.) sei mein Brustkorb nach vorne gebückt. Ich habe Skoliose und seit Kindheit Probleme mit Rücken und v.a. Halsrücken - durch schlechte Körperhaltung verursacht, wahrscheinlich.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dazu einen Rat geben könnten. Cantienica Studio kann ich wie obenerwähnt - vergessen.
Liebe Grüße aus fernem Osten :-)
Katarina
Antworten