Schmerzen LWS

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen LWS

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Frau "Highlandteacher"

Mein herzliches Mitgefühl.

Ich fange hinten an: Sie verwenden im Zusammenhang mit einer CANTIENICA®-Übung die Formulierung "Po hochdrücken". Das gibt's nicht. Das ist sozusagen eines der Super-No-No's. Das sagt mir, dass Sie sich entweder zu wenig mit den grundlegenden anatomischen, besser vivatomischen Prinzipien meiner Methode beschäftigt oder sie noch nicht verstanden haben. Denn wenn ich in der grossen Brücke "den Po hockdrücke", verursache ich mir damit ziemlich genau die LWS-Schmerzen, die Sie beschreiben. Auch was Sie zum Steilhang (ich nehme an, das sei der Skispringer) und zum Löwenstretch (vulgo Katzenbuckel) schreiben, passt dazu, behutsam und sorgfältig umgesetzt sind das SOS-Übungen GEGEN Schmerzen.

Anders gesagt: Eigentlich hilft jede, absolut jede CANTIENICA®-Übung gegen Rückenbeschwerden aller Art. Vorausgesetzt, die Übung wird korrekt umgesetzt.

Heisst, wenn Sie meine Empfehlung hören möchten: Zurück an den Anfang. Alles vergessen, was Sie über Ihren Rücken zu wissen glauben. Oder über Rückenübungen. TIGERFEELING - DAS RÜCKENPROGRAMM FÜR SIE UND IHN lesen, richtig lesen, von A bis Z. Lesen. Verstehen. Begreifen. Erfassen. Und dann: Die Übungen im Buch umsetzen. Ich denke, es sei das richtige Programm für Sie weil es die Übungen zuerst vereinfacht, auf das absolut Wesentliche reduziert, und langsam auf dieser Reduktion weiter auf- und ausbaut. Danach können Sie hoffentlich jede Übung, die Ihnen Spass macht, so ausführen, dass Ihnen keine Turnverein-Fertigsatzteile mehr einfallen. Das ist der Nachteil meiner Methode, Sie müssen sie wörtlich nehmen. Der Vorteil: Sie funktioniert 100 %, wenn sie beim Wort genommen wird.

Das Buch wird hoffentlich auch das Vertrauen in Ihren Körper wieder herstellen, denn er, der Körper, ist ganz und gar unschuldig. Er wird Ihnen den Weg weisen, wird Ihnen zeigen, wie er gebraucht werden muss und will, wenn Sie auf ihn hören, und ihn nicht mehr vom Kopf her über...ähm...stimmen.

Das Buch enthält ein Kapitel zum Körpervertrauen und ein umfangreiches Kapitel zum Umgang mit Schmerzen. Sie, die Schmerzen, sind die Möglichkeit des Körpers uns zu sagen: "Was du da machst, gefällt mir nicht, es schadet mir." Wenn wir ihn gut brauchen, deckt er uns genau so grosszügig mit Körperglück ein, mit überbordendem Wohlgefühl. Freuen Sie sich darauf.

Details siehe SHOP, die Bücher sind selbstverständlich auch in jeder "anständigen" Buchhandlung erhältlich.

Sie schaffen das. Herzlich, BC
highlandteacher
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2013, 16:58

Schmerzen LWS

Beitrag von highlandteacher »

Liebe Frau Cantieni!

Ich (heute 37) habe seit Jahren immer mal wieder LWS Blockaden und habe meinen Rücken auch bis zur Schwangerschaft fast täglich "bemerkt". Nach der Geburt unserer Tochter hatte ich dann massive Probleme beim Vorbeugen/etwas anheben/ablegen und habe 1x täglich selbst meine Blockaden gelöst (dehnen und kräftig ausatmen). Kam aber ansonsten noch gut klar.Es wurde ein MRT gemacht, das zeigte Bandscheibenvorwölbungen L4/L5 und L5/S1, sowie eine aktivierte Osteochondrose in diesem Bereich, ebenso eine leichte Arthrose der Facettgelenke. Klang erstmal nicht so schlimm, Alltag funktionierte.

Vor nun 1 1/4 Jahren eskalierte die Situation völlig. Ich konnte nur noch sehr kurze Zeit stehen, dann bekam ich massive Schmerzen im Bereich L4/L5 und höher, dasselbe beim gerade Sitzen oder nach einem Spaziergang. Seitdem ist ein normaler Alltag nicht mehr möglich und ich habe auch kein Vertrauen mehr in meinen Körper. Habe seitdem alles probiert, Gymnastik, Osteopathie, Reha, Schmerzpunktpressur, Facettenverödung,... alles ohne Erfolg. Höre immer nur: "Das, was man auf den MRTs sieht, macht nicht solche Schmerzen". Durch ständige Sofa-Schonhaltung kamen weitere Probleme hinzu.Zwischenzeitlich wurde auch ein Beckenschiefstand erkannt, der sich aber inzwischen wieder gegeben hat und es war die Rede von Blockaden, auch im ISG. Diese habe ich bis heute nicht vollständig stabilisiert, scheint aber auch nicht wirklich die Ursache der schlimmsten Schmerzen zu sein, da diese eher höher sitzen. Aussage war auch mal: "Da ist alles gereizt und verklebt" - besonders verspannt bin ich aber im unteren Rücken nicht.

Da alles eher immer schlimmer wurde, machte ich eine Schmerztherapie, wo ich mich häufig vorbeugen musste. Dies verschlimmerte die Beschwerden erheblich, ich kann seitdem nur sehr eingeschränkt Gymnastik machen, da sofort gereizte Schmerzen auftreten. Seitdem wurde eine Bandscheibe verödet und ein Facettgelenk noch einmal, dies hat aber nur die neu aufgetretenen morgendlichen Schmerzen verbessert.

Der Leidensweg wird länger und länger, immer noch kann keiner definitiv sagen, woran es liegt. Hatte nun im Oktober/November 2 Einzelsitzungen und habe auch den Einführungskurs gemacht. Fühle mich in Aufspannung schon freier/leichter im oberen Rücken, bekomme aber auch nach einiger Zeit Probleme mit Schulter-/Nackenverspannung. Schmerz unten wie gehabt. Komme kaum in Übungen wie die Steilbrücke (in Rückenlage Beine anstellen und Po hochdrücken) oder Skispringerhaltung und wenn ich dann mit dem Beckenboden pulsiere, sind die Schmerzen danach vor allem beim Rundmachen (z.B. Katzenbuckel) sehr stark. Schon auf kleine Übungen reagiert mein Körper mit gereizten Schmerzen.

Welche Übungen aus dem Buch oder von der DVD würden sie mir besonders empfehlen, um rasch und schonend den unteren Rücken zu trainieren? Wohne leider viel zu weit weg von einem Stuio, um regelmäßig gehen zu können.

Vielen Dank,

highlandteacher
Antworten