Skoliose und Fibromyalgie

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Cimicifuga
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2013, 19:46

Re: Skoliose und Fibromyalgie

Beitrag von Cimicifuga »

Liebe Frau Cantieni, liebe Frau Stapper,

herzlichen Dank für die klaren Antworten! Ich werde alles so weitergeben. Natürlich hat meine Freundin nicht vor, sich allein an einem Buch zu versuchen, sondern sie wird sich in ihrer Wohngegend (PLZ 9) eine Instruktorin suchen und unter Anleitung lernen. Es gibt ja bei der Instruktorin einen Anamnesebogen, den man gewissenhaft ausfüllt und dessen Inhalte man bei Bedarf auch besprechen kann.

LG
Cimicifuga
Brigitte Stapper
Beiträge: 81
Registriert: 26. Februar 2009, 21:33

Re: Skoliose und Fibromyalgie

Beitrag von Brigitte Stapper »

Liebe Cimicifuga,
aktuell arbeite ich mit einer Kundin, die an Fibromyalgie leidet. Sie erfährt seit langem zum erstenmal ein Training, dass ihr Erleichterung und keine zusätzlichen Schmerzen bereitet. Sie hat große Freude daran.
Viele Grüße aus Köln
Brigitte Stapper
www.cantienica-rheinland.de
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose und Fibromyalgie

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Cimicifuga

Kontraindikation gibt es keine. Starke Schmerzmittel können die Eigenwahrnehmung arg verringern und so das Training einschränken. Es gibt Fibromyalgie-Patientinnen (ich kenne die Diagnose nur von Frauen), die durch das Training enorme Erleichterung erfahren.

Mit Verdacht auf akuten Bandscheibenvorfall ist Anleitung wichtig, die Freundin kann sich kein "trial and error" leisten.

Gruss, BC
Cimicifuga
Beiträge: 8
Registriert: 11. Oktober 2013, 19:46

Skoliose und Fibromyalgie

Beitrag von Cimicifuga »

Liebe Frau Cantieni,

eine Freundin von mir interessiert sich für Cantienica, weil sie sowohl eine Skoliose als auch auch Verdacht auf Bandscheibenvorfall hat. Ich hatte ihr erzählt, wie günstig sich das Training schon anch kurzer Zeit auf den Rücken auswirkt. Da sie aber zudem an Fibromyalgie leidet und gegen die Schmerzen starke Medikament erhält (u.a. Morphin zur Nacht), bittet sie mich, voher zu fragen, ob das contraindiziert sein könnte.

Ich bedanke mich heruzliche im Voraus und sende LG

Cimicifuga
Antworten