Fußstellung in Tigerfeeling-Buch

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fußstellung in Tigerfeeling-Buch

Beitrag von Benita Cantieni »

Hallo Liebelle

Das Grundgelenk der Großzehe, können Sie googeln, Bilder anklicken und anschauen, wenn Ihnen die Beschreibungen und Illustrationen im Buch nicht ausreichen.

Das Stupsen ist in meinen sieben Tigerfeeling-Büchern auf dem Markt ausführlich und vielfach erklärt und beschrieben. (Ich nehme an, Sie beziehen sich auf TIGERFEELING – DAS PERFEKTE BECKENBODENTRAINING). Stupsen, saugstupsen. Von Druck nach unten ist nicht die Rede, weil ich das nicht meine. Sonst würde ich drücken schreiben. Auch der Sinn der Ü ist im BB-Buch ausführlichst beschrieben: Die Kettenreaktion zu den Sitzbeinhöckern und über die SBH zum Beckenboden auslösen. Die Fußstellung direkt mit dem BB und der WS verknüpfen, ja, darum geht es, ja, das steht in der Einleitung und im Glossar ausführlich und wiederholt.

Hier ist eine Alternative: Saugen Sie mit der Fersenmitte eine Rosine vom Boden. Vertikal. Ja. Dann arbeiten Sie zart genug – und aus dem Beckenboden, nicht aus den vorderen Oberschenkelmuskeln, steht da auch mehrfach. Lassen Sie Großzehengrundgelenk einfach reagieren. Wenn die SBH auf Ihr Tun reagieren und sich der Levator ani zart aktiviert, ist der Zweck erfüllt. Steht im Buch.

Suppen kenne ich nur als Suppen. Vertipper für noch mal Stupsen, nehme ich an??? Und nein, Fersen nicht ankern, eben nicht. Nicht ankern. Nicht verankern. Nicht drücken, nicht schieben, nicht ziehen, nicht pressen. Nur stupsen, saugstupsen, ansaugen.

Vom Boden weg denken. Aufspannen. In der Schwerkraft leicht werden. Das Grundprinzip meiner Methode.

Auch das steht in der Einleitung: Ich meine, was ich schreibe.

Mit Saugen klappt's. Hoffentlich. Sonst einfach zurück auf Feld 1, nochmal lesen, unvoreingenommen lesen, neu lesen und umsetzen, was da steht. Das klappt. Ich weiss es. Aus Millionen Feedbacks. Zertifizierte, lizenzierte C®-Trainer*innen für die individuelle Anleitung finden Sie auf cantienica.com.

Gruss, BC
Liebelle
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2020, 19:27

Fußstellung in Tigerfeeling-Buch

Beitrag von Liebelle »

Ferse und Großzehengrundgelenk stupsen: Großzehengrundgelenk ist welches? Der Großzehballen? "Stupsen" heißt: vertikal - d.h. Druck nach unten - ausüben? Oder nach vorn (weg von der Ferse)? Suppen ist zarter Druck gleichbleibend? Oder pulsierend?
Am ehesten versteht mein Fuß: Ferse ankern und großen Zeh (insgesamt oder Ballen) mit leichtem Druck in den Boden weg von der Ferse dehnen.
Da ich glaube, dass die Fußstellung sich mit Beckenboden unmittelbar verknüpft, möchte ich gern die genaue Ausrichtung wissen.

Herzlichen Gruß
Antworten