Atmung in der Cantienicamethode

Konkrete Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum CANTIENICA®-Training.
Anja-Sophia
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dezember 2021, 14:16

Atmung in der Cantienicamethode

Beitrag von Anja-Sophia »

Liebe Benita Cantieni,
ich habe mehrere Fragen zur Atmung , und zwar: wie wird in der Cantienicamethode geatmet?
Das radiale Aufspannen des Zwerchfells in der Einatmung ist mir gut nachvollzieh- , erleb- und umsetzbar.
Was macht das Zwerchfell in der Ausatmung?
Die Mund- und Nasenanweisungen sind mir noch ein Rätsel. Die Lippen sind leicht geöffnet (Rosenblatt oder reife Himbeere? Und halten die Lippen das Rosenblatt? Sind die Lippen spitz oder weich oder voll und von den Zähnen entfernt?) und der Zungengrund hinten an den Gaumen aufgerichtet im "ng" So wird eingeatmet (als würde ich den Duft von Flieder einströmen lassen). Und dann? Senkt sich für die Ausatmung der Zungengrund? Also pulsiert er quasi mit der Ein- und Ausatmung?
Und wie schaffe ich es in der Ausatmung nicht komplett die Aufspannung zu verlieren, wenn ich gleichzeitig versuche, die verbrauchte Luft wirklich los zu lassen, herausströmen zu lassen? Bei mir schaltet sich loslassen tendentiell noch mit kollabieren gleich. Vielleicht gibt es da noch eine Vorstellungshilfe o.ä.?
Als letztes: durch das eben gesagte fällt es mir auch schwer, z.B. die Ausatmung Richtung Kronenpunkt zu vollziehen, wenn ich an den Sitzbeinhöckeern eingeatnet habe bzw überhaupt die Atmung als Informationstaxi zu nutzen für sämtliche Diagonalen, Vs und Kreuze. Die Diagonalen aufzuspannen, zu dehnen funktioniert gut , auch in den Vs es mit der Vorstellung zu machen, allerdings nicht mit der physischen Atmung (das überfordert tendentiell). Für wie wichtig halten Sie das mit der Atmung zu synchronisieren?
Vielen, vielen Dank für die Antworten und vor allem für diese wundervolle "Methode", den natürlichen Gebrauch des Wunderwerkes Körper !!! Anja-Sophia
Antworten