Skoliose Fachtagung

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose Fachtagung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Leser/innen

Wer wäre an einem online Skoliose-Workshop mit mir interessiert?

Die Idee ist:
– Einführung am Samstag
– Intensivtraining am Sonntag
– plus Follow-up(s)

Also lernen und sofort umsetzen.

Sie können hier Ihre E-Mail-Adresse eingeben:
https://www.cantienica.com/skoliose-workshop

Bei genügend Interesse werden wir Sie demnächst über die Details informieren.

#skoliose #skoliosis #wirbelsäule #rückenschmerzen #rückentraining #rückenfit #cantienica #benitacantieni #workshoponline
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Skoliose Fachtagung

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni

Sie waren so ein schöner Gegenpol an der Skoliosetagung! Danke. Liebe Grüsse,
Cara
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose Fachtagung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Paula


Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Schmerzfreiheit! Sie ist das Resultat Ihrer Disziplin in Fitnesstraining.

Ich hoffe, Sie haben TIGERFEELING – DAS RÜCKENPROGRAMM, Verlag Südwest, gekauft ...

Zu Ihrer Frage: Alle Wirbel unter und über dem Harrington-Stab können natürlich ausgerichtet werden. Für die Halswirbel und die Kopfgelenke ist das eine enorme Entlastung.

Viel wichtiger scheint mir die Arbeit "hinter den Knochen": Die Rippen lassen sich unbeschränkt ausdehnen. Alle Gelenke können mobilisiert werden.
Füsse, Beinachse, Knie, ISG, Becken, Armgelenke, Schultergelenke sind ja auch wichtig für Gartenarbeit und Bergwanderungen!

Ausserdem massiert und trainiert die optimale Aufspannung zusammen mit den CANTIENICA®-typischen Diagonaldehnungen und den gelenkten Atmungen auf Schritt und Tritt die Organe.

Entscheidend scheint mir, ob sich die Prinzipien des Trainings mit dem Fitnesstraining, das Sie schon erfolgreich machen, verträgt, und vor allem muss es Ihnen Spass machen.
Das können Sie schon mit einer Probelektion bei einer lizenzierten Fachperson herausfinden. Die Adressen finden Sie hier: https://www.cantienica.com/training

Und falls das Studio in Zürich eine Option für Sie ist: https://www.cantienica-zuerich.ch/

Herzlich alles Gute, BC
Dateianhänge
Foto zur Verfügung gestellt von Verein Skoliose Schweiz https://skoliose-schweiz.ch/
Foto zur Verfügung gestellt von Verein Skoliose Schweiz https://skoliose-schweiz.ch/
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Re: Skoliose Fachtagung

Beitrag von Import »

Guten Tag
An der Skoliose Fachtagung war ich u.a. am interessanten Vortrag von Frau Cantieni. Daraufhin habe ich 2 ihrer Bücher gekauft. Inzwischen kamen bei mir Fragen zu Cantienica auf, die sich mir auf ihrer Seite nicht beantworten. Auch beim Schmökern im Buch Tigerfeeling bin nicht darauf gestossen. Dazu muss ich erst noch etwas ausholen.
Ich bin 59 Jahre alt und wurde vor 43 Jahren am Rücken operiert. Mir wurde ein 25cm langer Harrington Stab eingesetzt. Nachdem ich vor der Operation jahrelang Korsetts und Gips tragen musste und auch nach der Operation während eines Jahres einen sporadisch wechselnden Gips tragen musste, war ich nie mehr in einer Kontrolle wegen meines Rückens. Bis auf kleinere Rückenschmerzen, die ich bei einem Bürojob als "normal" ansehe, hatte ich nie Beschwerden. So unternehme ich Velo- und Bergtouren. Als Naturmensch verbringe ich auch viel Zeit in meinem Garten. Nach stundenlangem Bücken kam schon ab und an Rückenweh. Seitdem ich aber schon einige Jahre ins Fitnesstraining gehe und dabei meine Rückenmuskulatur stärke, habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Nachdem was ich an der Fachtagung und dem Austausch mit anderen Betroffenen gehört habe, ist mir noch bewusster, dass mein Zustand nicht selbstverständlich ist und ich dranbleiben muss mit der Arbeit an meinem Rücken. Die Methode Cantienica sehe ich für mich durchaus als Ergänzung, was zu meiner Frage führt.

Erlaubt meine Wirbelsäule, die von L4 bis Th8 mit dem Stab in der immer noch bestehenden Krümmung steif gehalten wird, ein Aufeinanderstapeln, wie es im Buch beschrieben wird? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll damit zu arbeiten?

Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse

Paula
Benita Cantieni
Beiträge: 3147
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Skoliose Fachtagung

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe FM

Es freut mich sehr, dass Sie den Weg ohne Korsett und ohne OP in Betracht ziehen.

Es gibt ein Buch, in dem ich meine "Rückenreise" explizit beschreibe, TIGERFEELING – DAR RÜCKENPROGRAMM FÜR SIE UND IHN, Verlag Südwest.

Sie können auf https://www.cantienica.com/shop?pgid=kv ... f93cc3bd89 darin blättern und probelesen. Erhältlich in jeder Buchhandlung.

Damit finden Sie heraus, ob dieser Weg für Sie geeignet ist, ob Ihr Körper auf diese Arbeit aus den Knochenzellen reagiert. Und Sie lernen die biomechanischen Prinzipien meiner Methode kennen.

Auf dieser Grundlage können wir in einer Privatlektion die Feinheiten einbauen, die Ihrem Körper zusagen, und ich kann Ihnen Übungen auf den Leib schneidern. Diese massgeschneiderten Übungen nehmen wir mit Ihrem Smartphone auf, sodass Sie die Gedächtnisstütze haben. Da viele Menschen von sehr weit her und meist ein Mal zu mir nach Zürich reisen, hat sich diese Form entwickelt und bewährt.

Auffrischende Lektionen funktionieren gut und unkompliziert per Zoom. Sie könnten auch livestream Lektionen besuchen, https://www.cantienica-zuerich.ch/stund ... eservation

Regelmässiges Training in der Nähe ist natürlich sehr geeignet, um schnell und nachhaltig Veränderungen zu spüren. Sie finden die lizenzierten Trainer/innen auf der Homepage, https://www.cantienica.com/training. Nehmen Sie sich Zeit und Mut, zu suchen, bis Sie zufrieden sind, sich verstanden und beantwortet fühlen.

Wenn Sie im Training anstehen, mit der Knochen-Re-Formation nicht weiterkommen, können Sie auch in diesem Modell eine Privatlektion mit mir buchen, und wir finden Wege, die Selbstheilung weiter in Fluss zu bringen.

Herzliche Grüsse, BC
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-29 um 09.38.32.png
Import
Beiträge: 605
Registriert: 15. Februar 2011, 23:23

Skoliose Fachtagung

Beitrag von Import »

Liebe Frau Cantieni

Die Fachtagung gestern kam mir für mich vor wie eine Kreuzung ich muss nun den richtigen Weg für mich wählen. Der Weg, den Sie beschrieben, ist wohl ein steiler, aber ich spüre dass dies der einzig Richtige ist für mich.

Ich bin froh, dass ich am Internet vieles nachsehen kann, wäre aber trotzdem froh, wenn ich von einem Trainer gesehen und beraten könnte.
Wäre es möglich, dass Sie Zeit hätten, mich zu sehen - ich würde die Reise gerne auf mich nehmen. Ansonsten finde ich wohl jemand in meiner Nähe.

Ich möchte Ihnen von Herzen danken für gestern (trotz der technischen Schwierigkeiten), und bin sehr glücklich und inspiriert, guten Mutes, dass ich vieles ändern kann in meinem Leben.

Mit freundlichen Grüssen,
FM
Antworten