Linke Gesichtshälfte gelähmt? Was tun?

Fragen und Antworten zur Anwendung von CANTIENICA®-Faceforming und zum Buch "Faceforming mit Tigerfeeling".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Linke Gesichtshälfte gelähmt? Was tun?

Beitrag von Benita Cantieni »

Auch schön, wenn der Witz verstanden wird. Nicht selbstverständlich.

2: Wenn Sie 1 verstehen, sind Sie schon ganz nahe dran. Vergessen Sie die gekreuzten Arme/Hände, und schon sind die Teile vertauscht.
Am leichtesten geht es mit den Augäpfeln: Augenlider schliessen. Die Augen austauschen. Das rechte springt in die linke Augenhöhle und das linke Auge springt in die rechte Augenhöhle.
Das bringt richtig Action in die Bude, Sie spüren die Muskeln und die Nerven der Augen arbeiten.

Selbstverständlich springen die Glaskörper nicht aus den Höhlen. Doch es passiert etwas im Gehirn, wenn Sie den Augentausch 100 mal gemacht haben, fühlen sich die Augen und alles drumrum anders an.
Benimmt sich ein Auge schwächer als das andere, löst sich dieses Ungleichgewicht durch das Tauschspiel auf.

Mit den Augenhöhlen, den Jochbeinenen, den Gehörgängen brauchen Sie ein bisschen Fantasie und etwas mehr Geduld.

Der Körper folgt Ihrer Vorstellung. Immer.
Der Körper folgt der Vorstellung.
Grundsatz meiner Methode.

Herzlich, BC
JenC
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 12:31

Re: Linke Gesichtshälfte gelähmt? Was tun?

Beitrag von JenC »

Benita Cantieni hat geschrieben: 17. Juli 2023, 16:59 Keine Angst, es wird kein Picasso-Gesicht.
Wie Sie auch immer noch Witz in die ganze Sache bringen können! XD Ich lese konzentiert und fokussiert. Versuche zu verstehen, was genau mit den Worten gemeint ist und versuche mir schon vorzustellen, wie ich das umsetzten könnte. Und dann kommt da so ein Witz, ganz nebenbei. Da musste ich echt lachen. XD

Ich würde gerne ein Training bekommen, aber dafür habe ich einfach momentan nicht das Geld. Aber mit jeder Übung verstehe ich mehr und es bringt mir schon viel! Wenn ich weiter fleißig bin, auch beruflich gesehen, dann kann ich mir hoffentlich bestimmt eines Tages ein Training leisten. Bisdahin lerne ich weiter aus den Büchern und auch von Ihren Hinweisen hier im Forum.

Punkt 1 habe ich, glaube ich, verstanden.

Bei Punkt 1 bin ich mir nicht sicher. Soll ich mir vorstellen, dass die linke seite jetzt die rechte ist und umgekehrt? Dass vielleicht auch in der Mitte ein Spiegel ist und die eine Seite zur anderen "geht"?
Mit 31 schon "wundern über das Alter".
Ja, aber ich spüre auch, dass ich älter werde. Vor längerer Zeit habe ich angefangen fast jeden Morgen Qi Gong zu machen und seit dem habe ich wieder mehr Energie für mein Leben. Ich möchte einfach dem Altern vorbeugen, weil es ausch Schmerzen bringt. Auch an meiner Wirbelsäule ist meine linke Siete schwächer. Der Bereich hinterm Herz, links - entweder knackt es da oder es zieht da unangenehm bis schmerzhaft. Und es gibt noch weitere Problemzonen. Bevor diese schlimmer werden und ich mein Leben nicht mehr so leben kann wie ich es möchte, ist es vermutlich schlauer sich noch mehr mit der Cantienica-Methode zu beschäftigen, damit ich gesund bleiben kann und vielleicht auch gesünder werde. Das war schon immer mein Anliegen. Schon als ich klein war, hat mich alles gefesselt, was meine Gesungeheit mehr erhalten kann. Deshalb freue ich mich so sehr ihre Bücher in der Bibliothek gefunden zu haben! Schritt für Schritt werde ich alles lernen.

lg Jennifer
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Linke Gesichtshälfte gelähmt? Was tun?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Jennifer

Es gibt das "gebrochene Herz". Es gibt Traumata, die sich im Körper festsetzen.

CANTIENICA® Körper in Evolution kann auch Fazialparesen reparieren. Im Blog auf cantienica.com gibt es ein eindrückliches Testimonial dazu von Luzia Meyer.

Wenn Sie mit dem Faceforming-Buch alleine nicht weiterkommen, kann ein:e CANTIENICA®-Trainer:in mit Goldstatus mit Ihnen zusammen herausfinden, was sich in Ihrem einmaligen Kopf wie neu vernetzen muss, um die Nerven zu stimulieren. Ein Buch ist ja immer nur ein kleiner Ausschnitt unseres gigantischen CANTIENICA®-Wissens, und ein Buch für die Allgemeinheit enthält Übungen, die jeder Leserin, jedem Leser etwas bringen.

cantienica.com/studiofinder

Ich kann Ihnen hier zwei Angebote aus meiner Schatzkiste machen.

1: Legen Sie die Hände überkreuz auf die Punkte, die Sie stimulieren möchten, und übertragen Sie das Wissen von der wachen auf die schwache Seite. Laden Sie die gute Seite ein, der schwachen zu zeigen, wie es geht. Laden Sie die schwache Seite ein, von der "wissenden" zu lernen. Funktioniert, wenn Sie es zulassen.

2: Körperseiten tauschen. Tauschen Sie die Augenhöhlen aus, die Augäpfel, die Jochbeine. Doch doch, das meine ich genauso. Augen schliessen und die linke Augenhöhle zum rechten "denken" und umgekehrt. Wirkt Wunder, bringt Heilung und Leben in die Bude. Spielen Sie damit, der Zauber wird sich entfalten. Mit etwas Übung können Sie sich die ganzen Gesichtshälften vertauscht vorstellen. Keine Angst, es wird kein Picasso-Gesicht. Diese Vorstellungen intensivieren und stimulieren den Austausch zwischen den Gehirnhälften und wirken in alle Strukturen.

Der Online-Workshop BESSER SEHEN kann Sie übrigens auch viel tiefer in den Schädel führen, cantienica.com/workshops

Viel Spass.

Mit 31 schon "wundern über das Alter". Huch und herzlich, BC

PS: Danke für das PS.
JenC
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 12:31

Linke Gesichtshälfte gelähmt? Was tun?

Beitrag von JenC »

Hallo, guten Tag,

seit einem halben Jahr traniere ich fast täglich 15 Minuten meine Gesichtsmuskeln wie im Faceforming Buch beschrieben. Und ich verzeichne auch gute Erfolge. Besonders der Stirnbereich ist richtig schön glatt. Dabei traniere ich aber nur den Zug-Gegenzug. Also ich traniere nicht das Verschieben der Knochen. Vielleicht müsste ich das machen, um mein Problem zu lösen. Aber ich weiß es nicht, deshalb erhoffe ich mir hier eine Antwort.
Ich bin übrigens 31. Ich nehme die verschiedenen Muskelnpartien auch schon viel besser wahr. Dadurch merke ich aber auch, dass meine linke Seite offenbar viel schwächer ist oder habe ich dort vielleicht andere Muskeln oder Muskeln, die fehlen? Weil ich auf der rechten Seite besonders an der Wange deutlich spüren kann, wie sich eine Muskelpartie hochzieht, wenn ich es richtig mache. Und das auch erst seit etwas zwei Monaten. Doch auf der linken Seite bekomme ich das einfach nicht hin. Ich spüre dort einfach nicht diesen Zug nach oben zum Ohr. Dabei meine ich nicht die oberflächigen Muskeln von der Wange, sondern ein bestimmter Muskelstrang dadrunter.
Und der Muskel unter dem rechten Auge, wo sich vermutlich normalerweise die Tränensäcke bilden würden, kann ich sehr gut konstant anspannen. Aber auf der linken Seite fällt es mir sehr schwer und wenn, dann zittert es nur leicht. Ich habe dort kaum Gespür. Und ich habe auf der linken Seite einen sichtbaren Streifen unter dem Auge, also eine Andeutung von einem Tränensack.
Dank der Faceforming-Methode bin ich ziemlich faltenlos. Jeder wundert sich immer über mein Alter. Nur wäre es schade, wenn meine linke Seite schneller altert als die rechte, weil die linke offenbar, meiner Ansicht nach, teilweise gelähmt zu sein scheint. Kann das wirklich sein? Und wenn ja, warum ist das so? Und kann ich es trotzdem schaffen, auch die Muskelpartien von der linken Seite zu aktiveren und ich sie so spüren kann wie auf der rechten Seite? Muss ich einfach nur dran bleiben? Oder etwas bestimmtes machen?
Die einzigen Falten, die ich habe, sind zarte Krähenfüße unter den Augen. Die wird man vermutlich nicht mehr wegbekommen können, oder? Es gibt bestimmt auch bei dieser Methode Grenzen, so wie überall.
Bezüglich der Gesichtslähmung: Ich weiß, dass das auch nach einem Schlaganfall o.ä. passieren kann, aber ich wüsste nicht, dass ich jemals sowas gehabt hatte. Vor mehr als 15 Jahren ging es mir mal extrem schlecht und ich hatte tatsächlich einen extremen Herzschmerz, also physisch. Dabei hatte ich sogar auch Blut gehustet. Aber ich bin damals nicht zum Arzt gegangen. Ich habe mir einfach Ruhe gegönnt. Ich habe gelesen, dass es auch wirklich medizinisch gesehen ein "gebrochenes Herz" gibt. Als Laie rechne ich eins und eins zusammen und denke mir, dass ich vielleicht wirklich eine halbe Gesichtslähmung habe, weil ich ein gebrochenes Herz hatte. Tatsächlich lächle und spreche ich auch hauptsächlich nur mit meiner rechten Gesichtshälfte.
Egal, weshalb ich diese Gesichtslähmung habe: Was kann ich tun, um sie loszuwerden? Einfach weiter fleißig trainieren?

Was ich überigens bereits erfolgreich mit der Faceforming-Methode geschafft habe, ist es, dass mein linkes Kiefergelenk nicht mehr immer wieder unkontrolliert rausspringt und sich wieder einrichtet. Es gab immer ein Knacken und es tat auch etwas weh. Das habe ich zum Glück nicht mehr. Deshalb danke ich vom Herzen für diese Traningsmethode!

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße

Jennifer

P.S.: Meinen größten Respekt und Dank an Benita Cantieni! Vielen herzlichen Dank für die Weitergabe Ihres Wissens!
Antworten