Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3180
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Fränzi

Aha. Deshalb meine Bitte an Fragestellerin/nen: Den ganzen Titel des Buches nennen, "Tigerfeeling" ist eine Art Marke geworden seit 1997 und nicht der Titel des Buches.

Die "diagonalen Symmetrien" sind ein zentrales Prinzip meiner Methode, alles ist mit allem verknüpft, zu Ihrer Frage die Antwort "kein Schlüsselbein steht allein". (Grins.)

"Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit" ist okay, links anfangen, links aufhören. Laden Sie die "geschonte" Seite ein, von der anderen zu lernen. Achten Sie im Alltag darauf, die Seiten ausgeglichen zu halten. Wahrscheinlich braucht die linke Seite mehr Aufspannung, die rechte Seite mehr Entspannung.

Woher die "Bremse" für die Beweglichkeit des linken Armes kommt, kann ich von weitem nicht beurteilen.

Für die Tochter: TIGERFEELING – Das Rückenprogramm? Oder, für junge, fitte Menschen gedacht: Das Powerprogramm mit TIGERFEELING.

"Darf's ein bisschen mehr sein" geschenkmässig: Ich biete einen 5-teiligen Skoliose-Begradigungs-Online-Kurs mit einem Jahr Zugang zu allen Inhalten an. Wer es zulässt, verändert mit dem Kurs sich und das Leben. Die Details sind hier ausführlich beschrieben:

https://cantienica.com/studiozuerich/#workshops

Herzlich, BC
Fränzi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2010, 00:44

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Fränzi »

Liebe Benita, ich habe jetzt Ihr Buch (Faceforming mit Tigerfeeling) bekommen, - und bin froh (Sie haben Recht, es unterscheidet sich sehr von „Faceforming“ und „Tigerfeeling“ der älteren Generation, die ich ja kenne…).
Nun hätte ich kurz eine Frage zu Kapitel „Verkürzte Rumpfmuskulatur dehnen“ Seite 64 ff: ich hatte ja meine linksseitige Bewegungs-Beeinträchtigungen/Schmerzen/nach größerer (linksseitiger) OP anfangs kurz beschrieben, Als ich nun aktuell mit den Übungen vor dem Spiegel begann, bemerkte ich auch (entsetzt😊), dass der linke Schlüsselbein-Knochen stark hervorsteht/herausspringt/……Macht es jetzt für mich Sinn, bei solchen Übungen wie „Schlüsselbeine dehnen“ (wie ab Seite 67 beschrieben) der beeinträchtigten linken Seite etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken (in der Anzahl der Übungsausführungen), als der unbeeinträchtigten rechten Seite? Oder ist es auch in meinem Fall richtig, „symmetrisch“ zu üben (gleiche Anzahl Übungen links und rechts)? Diese Frage ergibt sich für mich deshalb, weil ja infolge der OP (und sicher auch infolge von sogenannter langfristiger Schonhaltung) offensichtlich nur die Rumpfmuskulatur an der LINKEN Körperseite verkürzt ist (linke Schulter tiefer, linkes Schlüsselbein springt vor, linker Arm lässt sich ohne starke Schmerzen nur in 60-Grad-Stellung heben (horizontal und auch vertikal). Ich würde mich sehr über Ihr kurzes Feedback dazu freuen., vielen Dank und liebe Grüße, Fränzi

Auch hätte ich eine 2. Frage: es naht die Zeit der Geschenke, und ich würde sehr gern unserer Tochter wieder mal ein „C-Buch“ schenken. Wahrscheinlich wird sie demnächst selbst gern am Forum teilnehmen…und sich einen lizenzierten Trainer suchen…….aber vorab ein Buch wäre doch auch gut. Könnten Sie eines Ihrer Bücher empfehlen, welches sich (neben Faceforming mit Tigerfeeling) besonders zum Thema Skoliose eignet?
Benita Cantieni
Beiträge: 3180
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Fränzi

Machen Sie das bitte direkt im Shop? Da finden Sie alle Bezahlmöglichkeiten.
https://shop.cantienica.de/

Stellen sich Ihnen Hindernisse in den Weg: office@cantienica.com hilft gerne weiter.

Gruss, BC
Fränzi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2010, 00:44

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Fränzi »

Liebe Benita,
ganz lieben Dank! Ich wollte gerade - als 1. Schritt - das Buch FACEFORMING MIT TIGERFEELING bestellen. Könnte ich bitte per „Vorkasse“ überweisen? Über Visa Card und Master Card verfüge ich nicht (sondern Visa Debit), und Paypal möchten wir nicht nutzen. Das wäre schön!
Danke und liebe Grüße, Franziska
Benita Cantieni
Beiträge: 3180
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Benita Cantieni »

Danke für die Klärung, liebe Fränzi

Ich hatte jetzt Samstag/Sonntag Intensivtraining mit 13 CANTIENICA®-Lizenzpartner/innen – und bin einmal mehr erstaunt, wie viel und wie schnell die Methode sorgfältig angewendet und umgesetzt auch nach komplizierten Operationen und schlimmen Vernarbungen zu tiefgreifenden Verwandlungen führt ...

Es ist natürlich möglich, durch unser "pulsierendes Vernetzen" von allem mit allem die Nerven zu stimulieren und zu reparieren. Auch Bewegungseinschränkungen lassen sich immer verbessern. Doch ist für so massgeschneiderte Arbeit eine direkte Zusammenarbeit Voraussetzung. Fragebogen, Anamnese, Analyse, dann Ausprobieren, Nachfragen, Anpassen. Wenn jemand so gut im Stoff ist, wie Sie es beschreiben, so funktioniert das auch via Livestream. Mit dem Vorteil, dass die Lektion aufgezeichnet wird und Sie damit weiterarbeiten können.

Kommt auch das für Sie nicht in Frage: Im Buch FACEFORMING MIT TIGERFEELING finden Sie wunderbare und wundersame Übungen, um das Brustbein und die Schlüsselbeine zu dehnen und die Zwischenrippenmuskeln zu stimulieren, Seite 64 ff. Sanft, sorgfältig und täglich durchführen.

Der 4-Wochen-Online-Kurs FACEFORMING LEICHT GEMACHT geht weiter und tiefer, als ein Buch das kann: Schädelknochen und -gelenke spezifisch mobilisieren. Mit der Zunge den Schädel von innen ausformen. Die Halsmuskeln gezielt dehnen und bewusst entspannen ... und so weiter ... das Programm ist auf neuestem Stand (TIGERFEELING-Faceforming ist fast 10 Jahre alt und muss hinter meiner Forschung und meinen Entdeckungen hinterher hinken).

Die detaillierte Beschreibung finden Sie hier: https://cantienica.com/video-training/

Die Liegestütze würde ich aufschieben, bis Haltung, Beweglichkeit und Kraft zurück sind.

Alles Gute, BC
Fränzi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2010, 00:44

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Fränzi »

Liebe Benita Cantienica,
vielen Dank für die so schnelle Antwort. Ich habe viele Ihrer Bücher, trainiere danach, ist nur momentan schwierig (außer den Ausrichtungsübungen). Durch „Tigerfeeling“ habe ich vor mehr als 10 Jahren meinen Beckenboden wirklich entdeckt….und dieses Gefühl in meine Alltagsbewegungen integriert…..seither kannte ich keine (Rücken-u.a.) Probleme mehr. Am Forum habe ich schon mal vor vielen Jahren teilgenommen, und nutze seither auch regelmäßig den FaceFormer - mit Erfolg (auch optisch😊, werde nächstes Jahr 70). Die FaceForming Methode (hilft mir auch aktuell nach der OP)……schon weniger Taubheitsgefühl und weniger Steife. Ich weiß schon, dass Ihre Methode nichts mit herkömmlichen Liegestützen zu tun hat, trotzdem gehört(e) Gymnastik stets zu meinem Leben….ich dachte nur, dass vielleicht jemand (zum Beispiel jemand von den Forum-Teilnehmern, der ähnliche Probleme hatte, oder ein Trainer, der mit Menschen mit solchen Einschränkungen gearbeitet hat)) einen hilfreichen Hinweis hat, welche speziellen Übungen ich praktizieren könnte, die die Bewegungseinschränkungen (linker Arm, Schulter) schneller verbessern helfen. Bei der OP wurden ja -zig Nerven und Muskeln „schonend dargestellt“ und vorübergehend „geklappt“ (wie das die Ärzte nennen) und - wie die Ärzte sagen - müssen sich Nerven und Muskeln erst erholen/regenerieren. Da ich aber sehr, sehr viel von Ihrer Methode halte (hat auch meinen Mann überzeugt, sodass er selbst vor Jahren Einzelunterricht in Berlin nahm - mit großem Erfolg), denke ich, dass Deine Methode auch mir jetzt helfen kann. Nur finde ich irgendwie nicht die optimalen Übungen, die jetzt für mich passen, und zu denen ich in der Lage bin. Das Aufsuchen einer lizenzierten Fachperson ist derzeit etwas schwierig, denn - obgleich ich Berlinerin bin - wohnen wir seit Jahren in einem Dorf an der Ostsee (Mecklenburg-Vorpommern), da habe ich in der Nähe niemanden finden können.
Liebe Grüße Fränzi
Benita Cantieni
Beiträge: 3180
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Fränzi

Klingt nach intensivem Eingriff. Mein Mitgefühl.

Sind Sie über eine allgemeine Suche hier in dieses Forum geraten? Ich stelle hier keine Ferndiagnosen und keine Fernprognosen, sondern beantworte Menschen, die sich mit meiner Biomechanik des menschlichen Körpers befassen, alle Fragen die durch das Training auftauchen.

Die Beiträge im Blog sind wieder zugänglich, zum Beispiel https://cantienica.com/12-minuten-fur-f ... -aussehen/
Damit können Sie ausprobieren, ob Ihnen die CANTIENICA®-Methode behagt. Da geht es um die Entdeckung des Körpers von innen nach aussen, mit präzisen Mikrobewegungen. Das Selbstheilungspotenzial ist unerschöpflich. Doch sind die Übungen von herkömmlichen Liegestützen weit entfernt.

Falls Sie das Schnuppern begeistert, empfehle ich die Konsultation einer ausgebildeten und lizenzierten Fachperson, Sie finden die qualitätsgesicherten Adressen unter cantienica.com/studiofinder.

Alles Gute, BC
Fränzi
Beiträge: 4
Registriert: 26. Februar 2010, 00:44

Beeinträchtigungen nach HNO-OP

Beitrag von Fränzi »

Guten Tag, nach einer HNO-OP vor 2 Monaten (an Ohrspeicheldrüse links, und gleichzeitig Entfernung links-seitiger Hals-Lymphknoten) habe ich - neben noch Taubheitsgefühlen an Ohr und Hals - Bewegungseinschränkungen an der linken Oberkörper-Seite: neben der Tatsache, dass Kopfdrehung schwierig ist, kann ich den linken Arm maximal im 60-Grad - Winkel anheben (sowohl in der Höhe als auch seitlich). Auch scheint sich die linke Schulter „gesenkt“ zu haben, obwohl ich ( neben regelmäßiger Meditation) auch täglich wieder seit Wochen Übungen praktiziere, so gut das schon geht (jedoch Übungen wie zum Beispiel Liegestütze so gut wie unmöglich). Bis vor der OP war ich voll beweglich, da ich ja regelmäßig trainierte. Die Ärzte meinen, ich sollte geduldig sein. Dennoch wäre ich dankbar für eventuell mögliche Ratschläge, wie ich meine Beweglichkeit im Oberkörperbereich möglichst schnell wieder herstellen kann.
Danke für mögliche Ratschläge und viele Grüße!
Fränzi
Antworten