Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit

Antworten
Refunfunjo
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2023, 15:29

Re: Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von Refunfunjo »

Liebe Frau Cantieni,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Das hört sich sehr vielversprechend an und ich bin gespannt, was sich da im Augenbereich so alles erfahren lässt,
von dem ich jetzt nur eine leise Ahnung habe :-)

Allein die Aussicht auf entspanntere Bildschirmarbeit ist Motivation genug. Wenn sich dabei dann auch die Winkelfehlsichtigkeit verbessert, wie ja glücklicherweise bereits in Ihrem Umfeld geschehen, dann ist das eine tolle Ergänzung!
Ich freue mich jedenfalls nun noch mehr auf den Kurs...

Herzliche Grüße
Verena
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Verena

Leichtes Schielen lässt sich durch intensives Training der "Augen-Hardware" positiv beeinflussen, dazu habe ich einige positive Feedbacks. Wie Sie und Ihre operierten Augen reagieren, wissen nur Sie und Ihre Augen. Zwei Kolleginnen mit sehr starker Winkelfehlsichtigkeit sind beschwerdefrei, die Augen ermüden weniger, sie wissen, was sie tun können, wenn sie den Augen doch mal Stress zumuten.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Die Augenmuskeln und die Sehnerven werden im BESSER SEHEN-Workshop intensiv trainiert. Dadurch ermüden die Augen bei der Bildschirmarbeit nur, wenn Sie übertreiben. Sie lernen, wie Sie den Glaskörper gezielt ausrichten können, wie Iris, Linse, Zonulafasern, Ziliarmuskel bewusst aktiviert, ausgerichtet und gekräftigt werden können. Sie lernen ausserdem, wie Sie Anstrengung bei konzentrierter Bildschirmarbeit verhindern können. Und strengen Sie sich in der Konzentration mal zu sehr an, haben Sie eine Schatzkiste voller effizienter Übungen, die sofort entspannen und so Überlastung, Verspannung und Kopfschmerzen verhindern oder lindern.

Die Idee hinter meinem Training ist es, dass Sie die Übungen erlernen und in den Alltag einbauen und Überanstrengung gar nicht mehr passiert. Meine Augen machen alle paar Minuten etwas, das ihnen gut gut. Sie lernen auch gutes, dynamisches Sitzen mit "pulsierender Haltung". Denn Verspannungen und Kopfschmerzen haben immer auch mit Haltung, Kopfhaltung, Ausrichtung zu tun.

Herzlich, BC
Refunfunjo
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2023, 15:29

Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit

Beitrag von Refunfunjo »

Liebe Frau Cantieni,

ich habe vor, einen Besser Sehen-Workshop zu besuchen. Mir kam die Frage, ob Sie im "Wirkungsspektrum" des Workshops evtl. Erfahrungen in Bezug auf eine Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit haben?

Ich erhoffe mir vom Workshop generelle Entspannung meiner überlasteten Augenmuskulatur.
Gerade bin ich in Elternzeit, was eine herrliche Auszeit von zu viel Bildschirmarbeit darstellt.
Sobald es aber zurück in den Job geht, graut es mir schon vor den Kopfschmerzen und Verspannungen, die sich bisher immer nach langer Arbeit am Bildschirm einstellten.
Nun habe ich die Vermutung, dass es u.a. daran liegt, dass ich die Schrift auf dem Bildschirm wegen der Winkelfehlsichtigkeit (ich wurde ja wegen Schielens operiert) nicht scharf erkennen kann: Nutze ich meine Augen einzeln, stellt jedes ein scharfes Bild her.
Versuche ich jedoch beide zusammen einzusetzen, wird alles leicht unscharf und ich muss mich übermäßig anstrengen, um diesen Seheindruck auszugleichen. Dass es dann schnell zu den muskulären Überlastungserscheinungen kommt, liegt wohl an den zu stark geforderten Augenmuskeln, die die leichte Schiefstellung bzw. den minimalen Schielwinkel permanent ausgleichen müssen, wenn ich scharf sehen will...

Natürlich freue ich mich neben Erfahrungswissen auch über eine Einschätzung darüber, inwiefern der Workshop bei dieser Problematik helfen kann :-)

Herzliche Grüße
Verena
Antworten