Lohnt sich das Training mit 72 noch?

Fragen zum neuen Buch von Benita Cantieni
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Lohnt sich das Training mit 72 noch?

Beitrag von Benita Cantieni »

K. Y. fragt via Mail: "Ich bin 72. Lohnt es sich in diesem Alter wirklich noch, den Aufwand zu betreiben, den Sie empfehlen? Ich habe meine Zweifel."

Ich mache für mich folgende Rechnung: Meine Mutter wurde relativ unfit 97. Das bedeutet für mich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit: noch 23 Jahre, mindestens.

Wie viel Leben hat in 23 Jahren Platz? Zwischen 10 und 33 geschah unfassbar viel. Zwischen 33 und 56 ebenfalls. Seit dem 56. Geburtstag ... Forschung, Entdeckung, Entwicklung, neue Lehrgänge kreiert, Bücher geschrieben, gereist, umgezogen, verliebt, entliebt, und richtig, die Pandemie überlebt.

Ich will so fit sein, dass in den nächsten Jahren Platz ist für alles, was das Leben bietet. Reisen, Bewegungsfreude, Kultur, Freundschaft, Genuss, Kreativität, mir ist meine Arbeit wichtig, ich wünsche mir, beim Arbeiten umzufallen. Und ja, auch Krankheit, auch Tod. Ich weiss, dass auch die Begleitung sterbender Menschen Kraft braucht, auch diese Kraft will ich haben. Ich weiss, wie schön es ist, kranke Menschen ins gute Atmen zu bringen, Menschen anzuleiten, Ruhe und Heimat in sich selbst zu finden.

Anders gesagt: Sie fragen die Falsche. Ich bin für 100% Leben mit jedem Atemzug. Bis zum letzten Atemzug ...

Herzgruss, BC

PS: Wenn ich nicht 100 werden muss, ist mir das schon auch recht. Ich lasse mich überraschen ...
Antworten