Ein paar Fragen

Feedback und konkrete Fragen zum CANTIENICA®-Beckenbodentraining, zum Buch TIGERFEELING, das perfekte Beckenbodentraining für sie und ihn.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Amaru

1
Auf Seite 45 in RÜ-BI mache ich Vorschläge. Das Minimum für schnelle Resultate: 1x pro Woche das ganze Programm zu 60 Minuten, 3x die Kurzprogramme (20 Minuten) für Ihre Herausforderungen.

2
Gegen Füsse auf Petziball ist nichts einzuwenden. Allerdings: Haben Sie die Aufpannung und den Beckenstand verstanden, fühlen sich die Beine genau 1 Gramm schwer an und lassen sich mühelos heben. Hat einzig und allein mit der Ausrichtung des Beckens, der Isolation der Beckenhälften und der Aufspannung zu tun und nichts mit der Kraft.

3
Frage 2 lässt vermuten, dass Sie die Grundaufspannung nicht verstehen. Kreuzbein, Steissbein und Becken liegen entspannt auf dem Boden. Arbeiten Sie, wie beschrieben, von den Sitzbeinhöckern aus, kann sich unmöglich das Steissbein vom Boden abheben ... Zwei Brustwirbel liegen nicht auf, weil sie kleine Dornfortsätze haben. Die Stelle ist ziemlich genau auf Bauchnabelhöhe am Rücken, dort soll eine kleine Insel für einen kleinen Schmetterling sein.

4
Es gibt ein gutes Zittern: Wenn der sogenannte Muskeltremor, das Grundzittern aller lebendigen Muskeln, in "unbenutzten" Muskeln erhöht wird, so vibrieren die Beine. Und da geben Sie mir nun ein Rätsel auf. Einerseits reagieren Ihre Beine mit diesem gesunden Zittern, andererseits können Sie die Beine nicht anheben ... Das eine passt nicht zum anderen. Sehen Sie sich doch mal das Schnupperworkout auf der HP an, da macht Andrea Tresch die Grundposition im Liegen vor.

Gruss BC
Amaru
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mai 2010, 13:00

Ein paar Fragen

Beitrag von Amaru »

Sehr geehrte Frau Cantieni,


vor ein paar Tagen habe ich mit den Übungen aus Ihrem Buch Rückbildungsgymnastik angefangen und hätte nun ein paar Fragen dazu.


1. Training: Im Moment brauche ich für das Grundprogramm für die Haltung noch ziemliche lange (ca. 1 Stunde) und komme daher nicht zu den restlichen Übungen. Würde es etwas bringen, wenn ich das Programm für die Hatung und die Schwerpunktübungen (in meinem Fall der Bauch) an verschiedenen Tagen getrennt mache? Oder müssen immer auch die Übungen für die Haltung mitgemacht werden? Veilleicht würden 2-3 ausreichen?

2. Schwerpunkt Bauch: Leider kann ich bisher fast keine der Bauchübungen machen, weil ich es einfach nicht schaffe, die Beine in der Luft zu halten. Könnte man die Füße vielleicht (zumindest jetzt am Anfang) auf einem Gymnastikball ablegen? Oder wären die Übungen dann vollkommen wirkungslos?

3. Aufspannung: Hier liegt wohl mein größtes Problem. Wenn ich versuche, den Kronenpunkt nach oben zu ziehen, fühle ich mich nicht wirklich langgezogen und ich bekomme leichte Schmerzen im Rücken (ungefähr in der Mitte). Ich habe ein leichte Skoliose, könnte es damit zusammenhängen? Ist es richtig, wenn der Rücken im Bereich über dem Steißbein nicht auf dem Boden aufliegt?

4. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Bein bei den Übungen zittern?


Ich hoffe, Sie können mir bei ein paar der Fragen weiterhelfen. Vielen Dank schon im Voraus!
Antworten