Eine Fragen zum Keilkissen

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Eine Fragen zum Keilkissen

Beitrag von Porporina »

Benita Cantieni hat geschrieben: ".....Im Gegenteil, "dumme" Stühle sind köstliche Übungsplätze...."

 

Liebe Frau Cantieni! Danke auch hier für Ihre Anwort. Leider bin ich noch nicht so weit, daß ich dumme Stühle als köstliche Übungsplätze erleben kann. Ich bekomme auf nach hinten gekippten Stühlen nach einiger Zeit (ab da, wo meine Muskulatur nicht mehr dagegensteuern kann) Rückenschmerzen .

Aber das wird sich durch das Cantienica-Training auch noch ändern, wo doch schon jetzt mein Rücken und mein restlicher Körper immer stabiler werden!


Liebe Grüße, Annette
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Eine Fragen zum Keilkissen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Annette

Klingt sinnvoll. Ob es das für Ihren Rücken wirklich ist, kann ich sagen, wenn ich sehe, wie Sie auf dem Keil sitzen. Ein aufgespannter, kraftvoller Rücken, mit ausgerichtetem Becken und schwebendem Brustkorb, autochthone Muskulatur voll in Aktion, richtet sich auf jedem Stuhl so ein, dass er keinen Schaden nimmt. Im Gegenteil, "dumme" Stühle sind köstliche Übungsplätze.

Stur und herzlich, BC
Porporina
Beiträge: 63
Registriert: 23. März 2010, 23:56

Re: Eine Fragen zum Keilkissen

Beitrag von Porporina »

Hallo!


Also ich wende ein Keilkissen nur dann an, wenn ich in ein Lokal oder einen Biergarten gehe , von dem ich weiß, daß die Stühle nach hinten abschüssig gekippt sind. Dann gleicht , finde ich, das Keilkissen sozusagen die Differenz aus und die Sitzfläche ist dann gerade. (Ich nehme das Kissen dann schon vorsätzlich mit.)

Macht das nach Ihrer Meinung Sinn?

Meistens gehe ich jedoch von vorneherein nur in Lokalitäten mit einfachen , geraden, festen Stühlen.


Viele Grüße, Annette
Susanne N.
Beiträge: 194
Registriert: 27. April 2009, 09:11

Re: Eine Frage zum Keilkissen

Beitrag von Susanne N. »

Hallo zusammen,
Benita Cantieni hat geschrieben: Möglichst kleine, gerade und flache Sitzfläche
 

Bingo, ich sitze auf dem "Kinderstuhl" Stokke Tripp-Trapp, den die seit heute 16-jährige Tochter uncool, da "kindlich aussehend", findet und nicht mehr an ihrem Schreibtisch haben will. Der ist megawaagerecht, megahart und hat eine kleine Sitzfläche.

Viele Grüße

Susanne
Benita Cantieni
Beiträge: 3149
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Eine Fragen zum Keilkissen

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Sabina

Das ist schon die Antwort: Keilkissen verführen zum Beckenkippen, und das macht die Lendenwirbelsäule flach, nimmt ihr die Aufspannung, die Schwerelosigkeit. Staucht die Bandscheiben und die Facettengelenke der Wirbel.

Wer die Prinzipien der CANTIENICA® versteht und umsetzt, kann auf jedem Stuhl leicht und aufgespannt sitzen. Stundenlang. Wie in allen meinen Büchern beschrieben. Vorne am Rand. Auf den Sitzbeinhöckern. Mit aufgerichtetem Becken und vertikal aufgespannter Wirbelsäule.

Brauchen Sie einen neuen Bürostuhl: Möglichst kleine, gerade und flache Sitzfläche (statt hochstehender Sitzrand vorne und ähnlichem unsinnigen Schnickschnack). Wenn Lehne, dann mit Lordosestütze, die sich perfekt auf Sie einstellen lässt, für kleine Anlehnpausen zwischendurch.

Gruss BC
Sabina
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juni 2010, 08:01

Eine Fragen zum Keilkissen

Beitrag von Sabina »

Hallo Frau Cantieni,

ich bin über das Laufen auf Ihr Buch „Beschwerdefrei laufen“ gekommen. Ich laufe beschwerdefrei möchte allerdings Prävention betreiben, da ich die Streckenlänge von Halbmarathon auf Marathon ausdehnen möchte.

Ihr Buch „Face forming“ habe ich auch mit großem Interesse gelesen, da ich Zähneknischerin und Gleitsichtbrillenträgerin bin.

Beschäftigen tut mich jetzt die Frage, nach dem richtigen Bürostuhl. Habe ein altes Model und lege ein Keilkissen drauf. Wenn ich das richtig beobachte und erfühle, kippt das Keilkissen – wenn ich Sie richtig verstehe – das Becken ungünstig nach vorn.

Vielleicht können Sie mir einen Hinweis dazu geben. Über eine Antwort freu ich mich.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Sabina
Antworten