Gelenkentzündung?

Leicht und ohne Schmerzen laufen lernen. Oder wie uns die Schwerkraft trägt. Fragen zu CANTIENICA®-go! und "Laufen mit Tigerfeeling für sie und ihn".
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Christiane

Es kann auch einfach nur Knochenschmerz sein. Oder Nervenschmerz. Oder Sehnenschmerz. Oder Faszienschmerz. Da ich nicht hellsehen kann, kann ich Ihnen nicht sagen, ob die Diagnose des Arztes zutrifft oder nicht. Wie auch. Gelenkschmerz ist eigentlich ganz gut. Denn der lässt sich leicht beheben, wenn Sie die Gelenke entlasten.

Gruss, BC
Christiane123
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2010, 16:06

Re: Gelenkentzündung?

Beitrag von Christiane123 »

Liebe Frau Cantieni,
kann es denn nicht auch etwas anderes als eine Entzündung sein?
Der Schmerz sitzt am Gelek vorn in der Mitte.
Soll ich denn die Absatzerhöhung auch weglassen?
Gruß
Christiane
Benita Cantieni
Beiträge: 3150
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung?

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Christiane

Ja, die Entzündung kann durch Einlagen und pseudostützende Laufschuhe begünstigt werden. Zugrunde liegt eine Muskelschwäche an den Füßen. Seien Sie Ihren Füßen dankbar, dass sie so gegen die falschen Freunde rebellieren.

BESCHWERDEFREI LAUFEN zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es sich eben beschwerdefrei läuft. Noch schneller, sicherer und nachhaltiger ist ein CANTIENICA®-go!-Kurs bei einem zertifizierten ANBIETER. Siehe Liste auf der HP.

Gruss, BC
Christiane123
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2010, 16:06

Gelenkentzündung?

Beitrag von Christiane123 »

Hallo,

ich muss kurz ausholen um mein Problem zu schildern.

Ich habe mit Nordic-Walking angefangen und bin zum Joggen gewechselt. Jeden Tag 20 bis 30 Minuten. Das ist zu meinem absoluten Entspannungszeitraum geworden, den ich nun seit 8 Monaten nicht mehr habe. Ich bin nicht nach Ihrer Methode gelaufen, die kenne ich erst jetzt und werde sie demnächst anwenden.

Nachdem ich ein halbes Jahr beschwerdefrei gelaufen bin, stellten sich vor 8 Monaten starke Schmerzen im rechten Fußgelenk ein. Der Sportarzt meinte, es wird wohl eine Sehnenscheidenentzündung sein. Tabeltten und drei Monate Pause, dann wieder 6 Wochen gelaufen, wieder die Schmerzen. Der Allgemeinarzt meint erst, es wäre keine Entzündung, weil nicht geschwollen, gerötet und nicht warm, behandelt micht aber auch mit Entzündungstabletten. 3 Monate vergehen, die Schmerhzen gehen nur langsam zurück. Besuch beim Othopäden, der hört nicht lange zu, das liegt an Ihren Spreiz-/Senkfuß, ich soll nur noch mit Einlagen gehen und laufen. Einlagen hatte ich bereits seit 2 Jahren in allen Straßenschuhen nur im Laufschuh nicht, den hatte ich aber mit Stützfunktion ausgewählt.

Ich habe die Einlagen nun 3 Wochen getragen und nun wird der Schmerz im Fußgelenk auch ohne Joggen immer stärken. Auch die linke Seite zwickt nun schon etwas.

Kann also der Schmerz nur allein durch die Einlagen und die Stützfunktion der Laufschuhe entstanden sein?

Nachdem ich Ihr sehr gutes Buch gelesen habe ist mir klar, ich sollte wohl besser die Einalgen weglassen. Soll ich diese in gar keinem Schuh mehr tragen? Ich habe links auch eine 1 cm Absatzerhöhung, damit der Oberschenkelknochen mehr in die Hüftpfanne gedrückt wird. Soll das auch wegbleiben?

Dazu dann noch andere Laufschuhe ohne Funktion kaufen?

Ich vermisse das Laufen so sehr und nun stehe ich wieder vor so langer Wartezeit.

Christiane
Antworten