Rückenverspannungen, Skoliose

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Rückenverspannungen, Skoliose

Beitrag von Benita Cantieni »

Liebe Corinne

Jede CANTIENICA®-Übung, absolut jede, schliesst den ganzen Körper ein, von Sohle bis Scheitel und zurück. Es kann Ihnen also auch jeder Trainer, jede Trainerin Übungen zeigen, die der sich verkrümmenden Wirbelsäule wieder in die Aufspannung und Ausrichtung verhelfen.

Ich kenne längst nicht mehr alle ANBIETER/INNEN, weiss jedoch, dass alle von vorzüglichen Senior Teachers ausgebildet wurden und gut im Stoff sind. Also: Einfach anfangen. Es ist von Vorteil, wenn Sie sich mit dem CANTIENICA®-Vokabular schon ein bisschen auskennen und sich mit einem Buch einlesen, Vorteil, nicht Voraussetzung. So finden Sie auch heraus, ob Ihnen diese Art der Körperarbeit gefällt, darauf kommt es letztlich an: Wollen und können Sie mit dieser Art der Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung glücklich und schmerzfrei und mit der Zeit wieder gerade werden? CATPOWER erzählt Ihnen viel von meinem Weg aus der Skoliose und erklärt die anatomischen Schlussfolgerungen, auf die mich mein Weg brachte. NEW FACEFORMING oder RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK bieten Ihnen eine Menge Übungen zum Ausprobieren. (Ein neues Rückenbuch ist in Arbeit, aber noch eine Weile hin.)

Die Spiraldynamik hat ähnliche Ansätze und geht doch sehr andere Wege. Wenn Sie sich medizinisch-therapeutisch betreuen lassen möchten, ist sie eine gute Adresse. Meine Methode ist Anleitung zur Selbstheilung, die Ihnen und Ihrer Einmaligkeit Raum gibt und Sie zu Ihrem Körper "hinter" der Skoliose führt.

Herzlich, BC
medina
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2011, 16:33

Rückenverspannungen, Skoliose

Beitrag von medina »

Liebe Frau Cantieni

mir war nicht klar, wie und wo ich meine Frage im Forum stellen kann (bin registriert und Anmeldung hat auch geklappt).

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt. Mit ca 14 Jahren wurde bei mir eine Skoliose diagnostiziert, und ich lebe seit dieser Zeit mit mehr oder weniger schlimmen Rückenverspannungen. Nun kommen immer mehr Symptome hinzu und es geht mir im Moment so schlecht wie nie zuvor. Nun möchte ich Sie fragen, ob Sie mir im Raum Basel eine Cantienica-Trainerin,-oder Physiotherapeutin empfehlen können, die sich speziell mit dem Thema Rücken auskennt und die oder den Sie empfehlen können (hab Ihre Anbieterinnen "studiert", bin aber nicht schlauer geworden). Da ich schon länger keine wirklich genaue Abklärung hatte, ist meine 2. Frage, würden Sie eine Abklärung empfehlen bevor ich (aus Büchern oder eben "therapeutisch") mit dem Training beginne und wenn ja, können Sie das Spiraldynamik Med Center im Bethesdaspital in Basel empfehlen?
ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühung und freundliche Frühlingsgrüsse,
Corinne S.
Antworten