ISG Schmerzen: welche Übungen sind am wichtigsten?

Fragen zur CANTIENICA®-Methode und zum Buch “Tigerfeeling – Das Rückenprogramm fur sie und ihn". Hilft bei Rückenbeschwerden, Skoliosen, Beckenschiefstand, Scheuermanns Krankheit, ISG-Syndrom, Steissbein-Syndrom etc.
Antworten
Benita Cantieni
Beiträge: 3148
Registriert: 22. Januar 2009, 08:07
Kontaktdaten:

Re: ISG Schmerzen: welche Übungen sind am wichtigsten?

Beitrag von Benita Cantieni »

Lieber Jochen

Ich kann Ihnen von weitem nicht sagen, welche Übungen Ihnen helfen. Deshalb liefere ich in den Büchern bewährte Programme, die zusammen (Betonung auf zusammen) alle Knochen und Muskeln dehnen und trainieren, die an einem Bandscheibenvorfall und am Ischiassyndrom und an einer Skoliose etc. beteiligt sind oder beteiligt sein können.

Sie waren ohne Ihre Beschwerden schon einmalig, die chronische Fehlhaltung hat Sie noch einmaliger gemacht. Wenn schon die Kontaktübungen soviel bringen: Machen Sie doch einfach weiter und finden Sie selbst heraus, welche Übungen für Sie die "richtigen" sind. Übung um Übung, eine nach der anderen, dann sind es auch gar nicht mehr viele ... Und bitte, seien Sie mit sich selbst nicht geizig. Der Körper liebt Abwechslung. Ich halte nichts von Ritualen mit den immergleichen 5 oder 6 Übungen. Und die eine einzige Übung gegen und für etwas existiert schon gar nicht. Ein Bewegungskörper braucht mehr, um auf Dauer reaktionsschnell, stark und beweglich zu bleiben. – Habe soeben für mich trainiert, 40 Übungen in einer Stunde, meine Knochen, Sehnen, Bänder, Muskeln jubeln vor Glück. (Das Gehirn auch, es wird ihm mit meiner Methode nie fad.)

Auf http://www.books-cantienica.com schreibe ich ein neues Rückenbuch, kommen Sie doch vorbei, kostenlos lesen, kommentieren, nachfragen.

Gruss, BC
jsn
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2011, 16:53

ISG Schmerzen: welche Übungen sind am wichtigsten?

Beitrag von jsn »

Hallo Frau Cantieni,

in Ihrem Buch „Das Rückenprogramm“ schreiben Sie, das Cantienica-Programm könne bei ISG-Beschwerden „so schnell und gründlich Abhilfe bringen, dass es für die Betroffenen an Wunder grenzt“.

Ich habe seit über eineinhalb Jahren Schmerzen in beiden ISG. Außerdem wurde ein Bandscheibenvorfall L5 festgestellt, den ich aber nicht als Ursache für die ISG-Problematik ansehe. Die Schmerzen beschränken sich auf den ISG-Bereich, zeitweise jedoch bis hinunter in den Hintern. Diverse Physiotherapie-Sitzungen und anschließende Eigenübungen, manuelle Therapie und Akkupunktur haben nichts verändert.

Ich habe mit den „Kontaktübungen“ aus Ihrem Buch begonnen und habe das Gefühl, dass ich mit Ihrem Programm endlich auf dem richtigen Weg bin.

Angesichts der Vielzahl der vorgestellten Übungen - welche würden Sie besonders empfehlen, um für das ISG Verbesserungen zu erzielen? Leider ist in der Übersichstabelle am Ende des Buches das ISG nicht mit aufgelistet.

Danke und viele Grüße,
Jochen
Antworten